3.2 Anstellungsbedingungen

Die Mitarbeitenden des Hauptsitzes in Zollikofen arbeiten bei vollem Pensum 42,5 Stunden pro Woche in Gleitzeit, wobei ihnen ein bewährtes Homeoffice-Konzept zur Verfügung steht. Wir bauen auf die Selbständigkeit und Eigenverantwortung unserer Mitarbeitenden. Deshalb halten wir, entgegen dem landläufigen Trend, an weitgehenden Homeoffice-Möglichkeiten fest. Gemäss der Pendlerumfrage 2023 arbeiteten die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle im Durchschnitt zu fast 50% ihres Pensums zuhause. Dies zeigt, dass sich die Mischung aus Präsenz im Büro und Arbeit im Homeoffice grosser Beliebtheit erfreut.

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«Seit über 20 Jahren bin ich Teil der SQS Informatik und es motiviert mich immer noch, wenn sich meine Energie in der Freude widerspiegelt, die ein gelöstes Problem zurückbringt.» 

Kenny Rickenbach (IT Sachbearbeiter)

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Festangestellte MA in CH, IT, DE

Unseren Auditorinnen und Auditoren bieten wir ein Jahresarbeitszeitmodell an, damit diese den Schwankungen der Arbeitsbelastung während des Jahres selbstbestimmt und flexibel begegnen können. Um Spitzenlasten zu brechen und spezielle Fachkenntnisse abzudecken, arbeitet die SQS seit vielen Jahren ergänzend mit freien Auditorinnen und Auditoren. Diese sind im Mandatsverhältnis angestellt und arbeiten in variablen Pensen, abgestimmt auf deren Bedürfnisse und die Anforderungen der SQS.

Alle festangestellten Mitarbeitenden der SQS haben Anspruch auf mindestens fünf Wochen Ferien pro Jahr – also eine Woche mehr als gesetzlich vorgeschrieben. Mitarbeitende unter 20 Jahren und ab dem 50. Altersjahr geniessen eine zusätzliche Ferienwoche pro Jahr.

Eine Frühpensionierung ist ab dem 60. Altersjahr möglich. Gleichzeitig bietet die SQS auch Beschäftigungsmöglichkeiten über das ordentliche Pensionierungsalter hinaus an. Dieser Faktor wird in den kommenden Jahren, im Zuge des demografischen Wandels, weiter an Bedeutung gewinnen.

Die SQS beschäftigte Ende 2024 169 Personen in einer Festanstellung (im Vorjahr 171). Das Angebot an Teilzeit-Arbeitsstellen ist für uns in Zeiten des Fachkräftemangels ein zentraler Faktor zur Gewinnung und Haltung von engagierten, kompetenten Mitarbeitenden. Entsprechend bieten wir diese Möglichkeit für alle unsere Funktionen an. Ende 2024 nutzten 51 Mitarbeitende diese Möglichkeit. Dies sind 3 Personen mehr als im Vorjahr und entspricht über 30% unserer festangestellten Mitarbeitenden.

Sozialleistungen

Berufliche Vorsorge

Unsere Personalvorsorgestiftung bildet ein starkes Fundament für die Zukunft unserer Mitarbeitenden. Ende 2024 waren alle festangestellten Mitarbeitenden in der Schweiz bei uns versichert – mit einer Vorsorgelösung, die weit über das gesetzliche Minimum hinausgeht. Attraktive Arbeitgeberbeiträge, eine überdurchschnittliche Verzinsung und drei Wahlpläne bieten Sicherheit und Flexibilität zugleich.

Wichtigste Kennzahlen der Personalvorsorgestiftung der SQS (per 31.12.2024)

 

Altersrenten / übrige Renten (für Ehegatten, Lebenspartnerinnen, Invalidität u.ä.)

50/10

Deckungsgrad

121.35%

Verzinsung der Sparguthaben umhüllend

5.00%

Einmalige Zusatzrente pro Rentnerin/Rentner

CHF 3 000

Performance auf dem Gesamtvermögen

5.91%

Technischer Zinssatz

1.75%

Umwandlungssatz

5.00%

Um die strukturelle Risikofähigkeit und Wirtschaftlichkeit unserer Personalvorsorge langfristig zu sichern, haben wir im Geschäftsjahr 2024 die Evaluation eines möglichen Anschlusses an eine Sammelstiftung eingeleitet. Mit einer solchen strategischen Neuausrichtung soll nicht nur die finanzielle Stabilität weiter erhöht, sondern auch der administrative Aufwand optimiert, den Versicherten ein Mehrwert geboten und die Zukunftsfähigkeit der Personalvorsorgestiftung gesichert werden. Wir verfolgen diese Überlegungen mit dem klaren Ziel, unseren Mitarbeitenden langfristig eine verlässliche und leistungsstarke Vorsorge zu bieten.

Die Vorsorgeleistungen sind darüber hinaus ein zentrales Element unserer Arbeitgeberstrategie. In einem hart umkämpften Arbeitsmarkt tragen diese dazu bei, qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen, langfristig zu binden und sinnstiftende Arbeitsplätze zu schaffen.

 

Weitere

Neben den ausserordentlichen Leistungen im Rahmen der beruflichen Vorsorge profitieren die festangestellten Mitarbeitenden von weiteren hervorragenden Sozialleistungen. Diese beinhalten zum Beispiel eine einmalige Heirats- und Geburtenprämie, die Aufstockung der gesetzlichen Kinderzulagen oder die Übernahme der Versicherungsprämie für die Krankentaggeldversicherung (KTG) durch die Arbeitgeberin. Während des gesetzlichen Mutterschafts- oder Vaterschaftsurlaubs bezahlt die SQS weiterhin 100% des Gehalts.
Besonders erwähnenswert in diesem Kontext sind die Leistungen der Unfallversicherung. Die Mitarbeitenden sind bei einem Unfall – nebst den gesetzlichen Mindestleistungen – zusätzlich für folgende Leistungen versichert:

  • Pflegeleistungen Privatabteilung (weltweit)
  • Integritätskapital (bei Invalidität) in der Höhe von zwei AHV-Jahresgehältern
  • Todesfallkapital in der Höhe von einem AHV-Jahresgehalt

Dabei übernimmt die SQS die vollen Prämienaufwände der Zusatzversicherung.

Aus- und Weiterbildung

Eine Ausbildung für Auditorinnen und Auditoren existiert auf dem Markt nicht. Entsprechend muss die SQS ihre Mitarbeitenden selber ausbilden. Darum investieren wir viel in die interne Aus- und Weiterbildung unserer Auditorinnen und Auditoren. Bis neue Mitarbeitende in diesem Bereich eingeführt sind, muss ein aufwändiges Qualifikationsverfahren absolviert werden. Dies beinhaltet zahlreiche interne Kurse, Beobachtungseinsätze bei Audits von Kolleginnen und Kollegen sowie teilweise sogar fachliche Prüfungen von Standardgebern.

Im Jahr 2024 absolvierten die Mitarbeitenden der SQS gesamthaft über 1800 Schulungstage. Über die ordentliche Einführung neuer Mitarbeitenden hinaus wurde eine breite Palette an Themen geschult, zum Beispiel Neuerungen im Schweizer Recht und bei bewerteten Standards und Normen sowie fach- und branchenspezifische Anforderungen und Entwicklungen. Hinzu kamen Workshops mit Kundinnen und Kunden oder zur Weiterentwicklung der SQS.

Wir freuen uns, dass auch 2024 ein KV-Lernender der SQS seine Ausbildung erfolgreich abschloss. Aktuell befinden sich keine weiteren Lernenden in Ausbildung. Dies insbesondere aufgrund der KV-Reform, welche 2024 in Kraft trat. Die SQS verfolgt die Implementierung dieser Bildungsreform aufmerksam und wird in den kommenden Jahren evaluieren, ob erneut Ausbildungsplätze angeboten werden können, welchen den Anforderungen an eine substanzvolle Ausbildung gerecht werden.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Im Jahr 2024 standen für die festangestellten Mitarbeitenden in der Schweiz 1 517 Abwesenheitstage aufgrund von Krankheit oder Unfall zu Buche – durchschnittlich 1,5 Tage pro Mitarbeitenden. Dieser Wert bedeutete einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr und lag ungefähr 15% über dem Mehrjahresdurchschnitt. Eine Analyse hat gezeigt, dass dieser Anstieg auf einige Langzeitabwesenheiten zurückzuführen war, welche nicht in direktem Zusammenhang mit der Tätigkeit bei der SQS standen.

Entsprechend sahen wir aktuell keinen Handlungsbedarf in Bezug auf strukturelle Themen. Die bestehenden Massnahmen zum physischen und psychischen Gesundheitsschutz werden weitergeführt. Allen Mitarbeitenden der SQS steht bei Bedarf eine kostenlose externe Sozialberatung zur Verfügung. Auf der Geschäftsstelle sind fast alle Arbeitsplätze mit elektrisch höhenverstellbaren Pulten ausgerüstet, die ein ergonomisch sinnvolles Arbeiten erlauben. In Fällen von andauernden gesundheitlichen Herausforderungen, bietet die SQS in Zusammenarbeit mit unseren Versicherungspartnern ein Case-Management an.