
«Contribuer à l’excellence de la Qualité Suisse dans un cadre stimulant me motive chaque jour.»
Quentin Chabot (Teamleiter Kundendienst französisches Sprachgebiet)
3.1 Soziale Verantwortung
Die SQS zeichnet sich durch ihre qualifizierten und erfahrenen Auditierenden aus. Das bringt mit sich, dass viele von ihnen in den kommenden Jahren das Pensionsalter erreichen werden. Diesen demografischen Wandel sehen wir als Chance, unsere Rolle als Arbeitgeberin grundsätzlich zu analysieren und wo nötig anzupassen. Zu diesem Zweck wurden im Herbst 2024 die Ressourcen für Organisationsentwicklung und Human Resources verstärkt und im Dezember von der Geschäftsleitung eine neue HR-Strategie verabschiedet.
Die strukturellen Themen im HR-Bereich ergeben sich nicht nur aus der demografischen Entwicklung. Aus gesellschaftlichen Themen und Trends wie Digitalisierung, Diversität und Inklusion oder Work-Life-Blending erwachsen Herausforderungen und Verpflichtungen, die Veränderungen in verschiedenen Bereichen erfordern. Die Stärkung des HR-Bereichs erlaubt es der SQS, Themen wie erfolgreiche Rekrutierung, Sicherstellung des Wissenstransfers oder die Mitarbeitendenzufriedenheit für eine neue Generation von Arbeitnehmenden strategisch und umfassend in Angriff zu nehmen. Veränderungen sollen dabei in einer Art und Weise angegangen werden, die es allen Mitarbeitenden erlaubt, den Wandel zu verstehen, an ihm teilzuhaben und Sorgen oder Konfliktpotenziale best- und schnellstmöglich anzusprechen.
Dabei können wir uns auf eine bewährte normative Grundlage abstützen: Unsere gemeinsamen Werte sowie unseren Umgang miteinander und gegenüber unseren Kunden und Partnern sind im Mitarbeiterreglement und im Geschäftsethik-Kodex festgelegt.
Wir können soziale Verantwortung auch über unsere Organisation hinaus wahrnehmen, weil wir mit verschiedenen Dienstleistungen einen Beitrag zu mehr Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz oder zu familienfreundlichen Arbeitsbedingungen leisten. Hingegen sind unsere potenziellen oder tatsächlichen sozialen Wirkungen als Kunde in den Lieferketten nicht wesentlich (siehe hierzu auch «Wesentlichkeit» im Kapitel 1.2).