Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen
Rezepte für Managementsysteme in einem qualitativ hochstehenden Gesundheits- und Sozialwesen.
Öffentliche Spitäler, Privatkliniken und Pflegeinstitutionen sowie viele weitere Unternehmen und Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens bewegen sich in einem anspruchsvollen und spannungsgeladenen Umfeld. Diskussionen über die Versorgungsdichte (Randregionen!) oder die Problematik der rasant steigenden Gesundheitskosten etwa beschäftigen Politik und Gesellschaft. Die Erbringer von Dienstleistungen im Schweizer Gesundheits- und Sozialwesen befinden sich dabei in einer guten Ausgangslage: Das Ausbildungsniveau ist hoch, die Branche geniesst ein hohes Vertrauen in der Gesellschaft und die Nachfrage steigend. Die finanziellen Gegebenheiten zwingen die Branche indes, Massnahmen einzuleiten, damit die von allen Anspruchsgruppen erwartete Qualität im Gesundheits- und Sozialwesen auch in Zukunft bezahlbar bleibt und sich weiter entwickelt. Die einzelnen Institutionen und Akteure müssen sich dabei anhand von Kennzahlen wie Auslastungsgrad, Kosten pro Tag und Patient sowie Ergebnisqualität messen und vergleichen lassen. In dem zunehmend von Marktmechanismen geprägten Umfeld entscheiden die Resultate nicht selten über Sein oder Nichtsein. Wichtig: Echte Qualität, Effizienz- und Effektiviätssteigerung sowie Nachhaltigkeit lassen sich nicht nur mit Sparen erreichen. Anzustreben ist eine Optimierung und Weiterentwicklung auf allen Ebenen des Betriebs. Die Qualitätsentwicklung muss sich auf die Zufriedenheit und Lebensqualität der Leistungsnutzenden auswirken. Dem Qualitätsmanagement kommt damit eine entscheidende Bedeutung zu.
Herausforderung Prozessqualität
Führungsverantwortliche, Mitarbeitende an der Front, Patienten und Konsumenten, Versicherer, die Forschung – die Liste der Anspruchsgruppen im Gesundheits- und Sozialwesen liesse sich beliebig erweitern. Um die Anforderungen an eine qualitativ hochstehende Organisation in diesem komplexen Umfeld erfüllen zu können, ist eine effiziente Steuerung sämtlicher Prozesse durch eine in Sachen Qualitätsmanagement engagierte Leitung von zentraler Bedeutung. Die SQS verfügt über geeignete Instrumente zur Implementierung des entsprechenden Prozessmanagements. Ausgehend von der Norm ISO 9001 für integrierte Qualitäts- und Managementsysteme und weiterer branchenübergreifender Standards wie ISO 14001 (Umweltmanagement) oder ISO 45001 (Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz) bewerten und zertifizieren wir eine Vielzahl von weiteren Qualitätsstandards für spezifische Fachbereiche und Bedürfnisse. Dazu gehören etwa das Qualitätsmanagement für Arztpraxen (Good Medical Practice®), die Qualitätsindikatoren der SODK-OST+ sowie die Anforderungen an Suchthilfeinstitutionen (QuaTheDA).
Angebotsübersicht
Hauptnormen
Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen
Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen
Zertifizierung von Managementsystemen für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
Antikorruptions-Management-System
Zusatznormen
Dieses Produkt wird nur in Italien zertifiziert.
(Allfällige Fragen zum Produkt beantwortet Ihnen gerne der zuständige Produktverantwortliche, Herr Giovanni Lucchini.)
Nationale Schemen
Konkordatliche Anerkennung von privaten Vollzugseinrichtungen: Mittels Auditierung wird die Einhaltung der Mindeststandards überprüft und der zuständigen konkordatlichen Auditorganisation als Entscheidunggrundlage berichtet.
(Allfällige Fragen zum Produkt beantwortet Ihnen gerne der zuständige Produktverantwortliche, Herr Raymond Teguza.)
QM-System in Alters- und Pflegeheimen
Zertifizierung von Suchthilfeinstitutionen
Externe Überprüfung von Institutionen für Menschen mit Unterstützungsbedarf
Externe Überprüfung von Behinderteninstitutionen
SODK OST+ verliert zum 31. Juli 2028 seine Gültigkeit. Ab 1. August 2025 können ausschliesslich Zertifizierungen nach SODK-OST+:2023 durchgeführt werden. Alle Informationen zur Revision befinden sich auf der Webseite von SODK-OST+:2023.
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Ein Modell zur Bewertung des zirkulären Reifegrads von Organisationen
Überprüfung der Anforderungen von Service Allergie Suisse an das Allergen-Management zur Herstellung von allergenoptimierten Konsumgütern, Dienstleistungen und Hotelzimmern
Zertifizierung der Richtlinien für Genfer Alters- und Pflegeheime und Mitglieder der FEGEMS
Zertifizierte Qualität der Arbeitsintegration
Management Excellence-Zertifizierung von Non-Profit-Organisationen (Bewertung gemäss VMI-Grundlagen
(NPO:2020 verliert per 30.9.2025 seine Gültigkeit. Aufrechterhaltungsaudits für bereits zertifizierte Kunden sind bis dahin möglich. Es besteht die Möglichkeit einer Zertifizierung nach ISO 9001:2015.)Referenzsystem Qualität für Spitalapotheken RQS - gemeinschaftlich erstellt von der Gesellschaft schweizerischer Amts- und Spitalapotheker (GSASA) sowie der Agentur für die Promotion und Evaluation der Qualität im Gesundheits- und Sozialwesen (APEQ).
Zertifizierung von Work-Family Balance®-Anforderungen