Unternehmensbericht 2022

Liebe Leserin, lieber Leser

Die SQS darf auf ein positives und bewegtes Jahr zurückblicken. 2022 war ein Jahr der Konsolidierung und des Aufbruchs zugleich. Konsolidieren bedeutet «festigen» oder «festmachen». Allem voran ist die Konsolidierung des Ertrags ein gutes Zeichen. Aufgrund eines Rezertifizierungszyklus hatten wir 2021 einen besonders hohen Umsatz von CHF 47,0 Mio. verzeichnet. 2022 führten wir wieder vornehmlich Aufrechterhaltungsaudits durch. Der Ertrag von CHF 44,2 Mio. war deshalb tiefer, für ein Rezertifizierungsjahr aber dennoch überdurchschnittlich. Zudem konnte die SQS über 500 Neukunden gewinnen. Das bedeutet, dass wir Unternehmen immer wieder von Neuem mit unserem Nutzenversprechen zu überzeugen vermögen. 

Gefestigt und damit etabliert haben wir die hybriden Arbeitsformen. Sowohl die Auditierenden als auch die Kunden nutzen vermehrt die Flexibilität und Effizienzpotenziale, welche die virtuellen Fernaudits in Kombination mit den – für den Kundennutzen noch immer entscheidenden – Vor-Ort-Audits ermöglichen. Hybride Auditierungen haben sich nach der Pandemie etabliert. Das gleiche gilt für die Angestellten auf der Geschäftsstelle, welche die Möglichkeit für Homeoffice rege nutzen. 

Als Festigung und Anerkennung unserer Bemühungen im Bereich der Compliance ist auch unsere erfolgreiche Reakkreditierung durch die Schweizerische Akkreditierungsstelle zu bewerten. Ohne das stete Engagement zur Verbesserung der Strukturen, Prozesse und Instrumente stünden wir als akkreditierte Konformitätsbewertungsstelle nicht auf dem heutigen Niveau. Als Resultat haben wir von berufener Stelle erneut bestätigt erhalten, was eine unserer zentralen Botschaften ist: Ein ISO-Zertifikat der SQS ist Garant eine besondere Qualität und Glaubwürdigkeit! 

Eine Festigung kann in einem dynamischen Umfeld auch hinderlich wirken. Deshalb ist die SQS zukunftsgerichtet: Hervorheben möchten wir einerseits die 2022 begonnene Einführung von «Dynamics 365». Diese ERP-Software bedeutet eine Investition mit einem grossen Potenzial. Ziel ist, die Digitalisierung für unsere Organisation und unsere Kunden noch konsequenter und effizienter zu nutzen. Weiter haben wir im Aufbau unseres Produktportfolios und unserer Marktpräsenz im Nachhaltigkeitsbereich wichtige Fortschritte erzielt. 

Zukunftsgerichtet sind auch unsere Projekte zur kontinuierlichen Verbesserung in den Bereichen Unternehmenskultur und Kommunikation, Leadership, Human Resources und Prozesse. Diese werden durch die Geschäftsleitung koordiniert unter Mitwirkung von Mitarbeitenden, die die ganze Vielfalt der SQS einbringen. 

Bewährtes zu konsolidieren und Neues zu wagen wird auch in Zukunft unser Credo bleiben. Diese Aufgabe ist zeitlos, doch sind wir sie 2022 neu und mutig angegangen – fest entschlossen, den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen. Gibt es hierfür einen besseren Anlass als ein Jubiläumsjahr? Im Sommer 2023 feiern wir die pionierhafte Gründung der SQS vor 40 Jahren

Allen Mitarbeitenden möchten wir für ihren Einsatz zugunsten der SQS und unserer Kunden ganz herzlich danken.

A Grisard_grau

Andrea Grisard
Präsidentin

Unterschrift MUF

Felix Müller
CEO

Präsidentin Andrea Grisard und CEO Felix Müller

Wir entwickeln die SQS gemeinsam weiter, um dem Anspruch einer nachhaltig geführten Unternehmung wirklich gerecht zu werden.

Felix Müller, CEO

Abgrenzung

Der SQS-Unternehmensbericht informiert über die wirtschaftliche, soziale und ökologische Dimension unseres Handelns. Seine Struktur orientiert sich an den Nachhaltigkeitsaspekten der Global Reporting Initiative (GRI). Die Berichterstattung umfasst nebst der Geschäftsstelle in Zollikofen (Hauptsitz) auch das italienische Branch-Office in Mailand. Die Tochtergesellschaft in Deutschland (SQS Deutschland GmbH) ist aktuell nicht revisionspflichtig und in den Daten der Wertschöpfung nicht abgebildet. Soweit nicht anders vermerkt, beziehen sich sämtliche Angaben auf das Kalenderjahr 2022 respektive auf den Stichtag 31. Dezember 2022.

 

Wertschöpfung

Im Geschäftsjahr 2022 ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahr von CHF 47,0 Mio. auf CHF 44,2 Mio. zurückgegangen. Der Grund hierfür ist ein zyklischer: Das Jahr 2021 war durch einen sogenannten Rezertifizierungszyklus geprägt gewesen, was zu besonders hohen Umsätzen führte. Im Jahr 2022 hingegen fanden ausserordentlich viele Aufrechterhaltungsaudits statt. Diese generieren im Durchschnitt geringere Erträge.

Bedeutsam war, dass 527 Neukunden sowie 213 Cross-Sellings verzeichnet werden konnten. Dies belegt, dass die SQS Unternehmen stets von Neuem von ihrem Nutzenversprechen überzeugen und bestehenden Kunden zusätzliche Produkte verkaufen kann. Der Nutzen Integrierter Managementsysteme, in denen mehrere Normen zusammengefasst sind, ist eine zentrale Botschaft der SQS-Marketingkommunikation.

Finanzielle Kennzahlen +
Finanzielle Kennzahlen 2021 2022
Umsatz (CHF) 47 003 435 44 198 161
Betriebsaufwand (CHF) 45 664 016 43 044 170
Personalaufwand (CHF) 38 775 045 36 005 599
EBITDA (CHF) 1 339 419 1 153 991
Gewinn (CHF) 13 813 18 078
Eigenkapitalquote 51,3 % 55,4 %
Anlagedeckungsgrad I 2,54 2,49

 

Hinweis: Die finanzielle Berichterstattung umfasst die gesamte Geschäftstätigkeit der SQS, also den Hauptsitz in Zollikofen (Schweiz) und das Branch-Office in Mailand (Italien). Die Tochtergesellschaft SQS Deutschland GmbH mit Sitz in Konstanz ist aktuell nicht revisionspflichtig und nicht Bestandteil der finanziellen Berichterstattung.

Die erfolgreiche Re-Akkreditierung hat gezeigt, dass uns die Balance zwischen der Compliance und der Wirtschaftlichkeit glückt.

Silvio Genovese, Bereichsleiter Produkte, Compliance und Akkreditierungen

Stammgeschäft mit Begutachtungen im akkreditierten und nicht akkreditierten Bereich

Die SQS führte 2022 in ihrem Portfolio über 100 Produkte im akkreditierten und nicht akkreditierten Bereich. Diese grosse Zahl darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein Grossteil des Umsatzes mit drei Hauptnormen im akkreditierten Bereich erwirtschaftet wurde: der ISO 9001 (Qualitätsmanagement), der ISO 14001 (Umweltmanagement) und der ISO 45001 (Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit). Diese sind umso wichtiger, als sie im Rahmen Integrierter Managementsysteme für die Kunden oftmals Ausgangspunkt für die Integration weiterer Normen und damit ein Treiber des Cross-Selling sind, bei dem die SQS den Wettbewerbsvorteil ihres breiten Angebots nutzen kann.

Das Kerngeschäft im Rahmen der Akkreditierung prägt die SQS finanziell und kulturell, indem es im Unternehmen folgende Qualitäten fordert und fördert:

  • eine Fachexpertise, die die Akkreditierungsanforderungen mit der Realität in einzelnen Branchen und Unternehmen zu verknüpfen vermag;
  • eine hohe Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit gegenüber den Kunden und der Akkreditierungsstelle;
  • eine ausgeprägte Praxisorientierung;
  • langfristiges Denken und Handeln.

Umso wichtiger ist vor diesem Hintergrund, dass die SQS im Jahr 2022 von der Schweizerischen Akkreditierungsstelle (SAS) am Ende eines Fünfjahreszyklus die Re-Akkreditierung erneut erhielt. Entscheidend hierfür war, dass wir in den Jahren zuvor in der Compliance unsere Strukturen, Prozesse und Instrumente verbessert hatten. Gleichzeitig haben wir unser Management- und unser IT-System weiterentwickelt, was die Verwaltung zahlreicher Zertifizierungssysteme, harmonisierte Arbeitsmethoden und somit Synergien ermöglicht. Dadurch gelingt uns die Balance zwischen Compliance und Wirtschaftlichkeit.

Einen Rückschlag gab es bzgl. der Zulassung der SQS Deutschland GmbH als sogenannte Benannte Stelle für medizinaltechnische Produkte. Im Dialog mit der dafür zuständigen deutschen Aufsichtsbehörde, der Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten (ZLG), zeigte sich, dass die in der Schweiz angewandten Prozesse und Methoden einer erheblichen Anpassung bedürfen, um die in Deutschland geltenden Anforderungen zu erfüllen – obwohl die normativen Grundlagen dieselben sind. Das bedeutete, dass die SQS Deutschland GmbH die Zulassung nicht wie beabsichtigt bis 2023 erhalten würde. 

Weitere Informationen zur Akkreditierung im Allgemeinen und die Akkreditierungen sowie Zulassungen der SQS enthält der Blogbeitrag «Die Akkreditierung: die Spreu vom Weizen trennen | SQS». Die Schweizerische Akkreditierungsstelle ist vor der italienischen Accredia die mit Abstand wichtigste Akkreditiererin für die SQS.

Neue Produkte und Geschäftsfelder

Die SQS entwickelt im akkreditierten und nicht akkreditierten Bereich neue Produkte sowie mit nachhaltiger Unternehmensführung ein neues Geschäftsfeld. Die bedeutendsten Aktivitäten hierzu waren im Jahr 2022:

 

Schweizerisches IRIS-Zertifikat

Seit 2021 führt die SQS den International Railway Industry Standard (IRIS) – die Hauptnorm des Bahnsektors – unter eigener Zulassung. Dadurch soll der hiesige Markt noch besser bedient werden. Die 2022 erfolgte Auditierung der Stadler Rheintal AG in St. Margrethen auf der Grundlage des Standards IRIS Gold ist ein Hinweis darauf, dass dieses Kalkül aufgeht. Weltweit sind rund 2300 Unternehmen gemäss dem IRIS zertifiziert. Das Tochterunternehmen der Stadler Group war aber erst das weltweit fünfte und hierzulande das erste, das gemäss der höchsten Leistungsstufe geprüft wurde. Zu den besonderen Vorgaben von IRIS Gold gehört, dass auch das Auditteam erhöhte Anforderungen erfüllen muss und dabei durch den Verband der europäischen Eisenbahnindustrie UNIFE überwacht wird.

Haciismailogullari Fatih 3-4

Die erfolgreiche Zertifizierung der Stadler Rheintal AG auf dem IRIS-Gold-Performance-Level war sowohl für das Unternehmen als auch für die SQS ein Meilenstein.

Fatih Haciismailogullari, Lead Auditor für IRIS

Verifizierung (Prüfung) von Nachhaltigkeitsberichten und Lieferketten

Die SQS Deutschland GmbH baute in ihrem ersten Geschäftsjahr ein Produkteportfolio im Bereich der Verifizierung (Prüfung) von Nachhaltigkeitsberichten und Lieferketten sowie ein Netzwerk von hierfür kompetenten Sachverständigen auf. Zudem startete sie die Kundenakquise mittels Marketing und Kommunikation und baute sich damit ein gutes Netzwerk auf.

 

Circular Globe

Die SQS hatte 2021 gemeinsam mit Quality Austria das Reifegrad-Modell und Label «Circular Globe» lanciert, mit dem Organisationen auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft unterstützt, bewertet und – gegebenenfalls – ausgezeichnet werden. 2022 konnte sie mit dem Taschenproduzenten FREITAG sowie Implenia Real Estate Products, einem Teilbereich des Bau- und Immobilienunternehmens Implenia, zwei erste Organisationen mit dem Circular Globe Label auszeichnen. Die Zusammenarbeit mit den beiden prominenten Kunden bestätigte einerseits den Nutzen und die Machbarkeit des Modells und Verfahrens. Andererseits war sie ein Meilenstein in der Vermarktung des Produktes. Zu diesem Zwecke wurden bis Ende Jahr auch 22 Kriterienkataloge von Circular Globe verkauft.

 

esg2go

Die im Markt etablierten Instrumente für die Nachhaltigkeitsbewertung und -berichterstattung sind für die meisten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu komplex und zu teuer. Zugleich werden Nachweise zur Nachhaltigkeitsleistung zunehmend auch von KMU eingefordert. Deshalb hat das Center for Corporate Responsibility der Universität Zürich/Hochschule für Wirtschaft Freiburg in Zusammenarbeit mit zahlreichen KMU «esg2go» entwickelt. Die SQS wurde 2022 zum Entwicklungspartner und bevorzugten Verifizierungspartner von esg2go. Zudem bot sie ab dem letzten Quartal eine Schulung für nachhaltige Unternehmensführung und esg2go an, mit der Einnahmen im mittleren fünfstelligen Bereich generiert wurden. Schliesslich konnte die SQS strategische Partnerschaften mit der UBS sowie dem Branchenverband HotellerieSuisse abschliessen, um esg2go im Markt zu etablieren.

portrait-andri-bodmer-mit-krawatte-3-4

Das Bewertungs- und Berichterstattungsinstrument esg2go ist von Beginn weg auf Nachfrage gestossen. Als Entwicklungspartner und bevorzugter Verifizierungspartner tragen wir zu diesem Erfolg bei.

Andri Bodmer, Teilbereichsleiter Marketing und Business Development

Schulungen und Seminare

Die SQS bot 2022 sowohl vor Ort als auch online Seminare an. Insgesamt wurden 120 Seminare durchgeführt, davon 20 direkt bei Kunden (Inhouse-Seminare) und 100 öffentlich. Von Letzteren wurden rund 60 Prozent als Webinare veranstaltet. Gegenüber 2021 betrug die Steigerung der Teilnehmertage mehr als 20 Prozent, jene des Umsatzes mehr als 40 Prozent. Dadurch wurden Einnahmen von über CHF 1,0 Mio. generiert und so das Niveau der Vorpandemiezeit wieder erreicht.

Die Zufriedenheit der Teilnehmenden der öffentlichen Seminare und Webinare blieb stabil, wobei die Anzahl der Rückmeldungen stark erhöht werden konnte.

Kennzahlen Schulungsbereich +
Kennzahlen Schulungsbereich 2020 2021 2022
Umsatz (CHF) 674 362 760 176 1 024 120
Anzahl öffentliche Seminare 70 89 100
davon Webinare 35 68 58
Anzahl Inhouse-Seminare 25 19 20
davon Webinare 4 1 11
Anzahl Teilnehmertage 1 317 1 417 1 722
Zufriedenheit der Teilnehmenden (öffentliche
Seminare in der Schweiz)*
4,5 4,7 4,5

* Notenskala: 1 (unbrauchbar) bis 5 (sehr gut)
 

Kundenstruktur

Die wichtigsten Märkte der SQS sind die Schweiz, Italien und Deutschland. Von den knapp 9000 Kunden haben 67 Prozent ihren Standort in der Schweiz, 23 Prozent entfallen auf Italien. Die restlichen Standorte befinden sich grösstenteils in Deutschland. Internationale Kunden profitieren von unserer Global-Zertifizierung. Verschiedene Standorte werden dabei zusammengefasst und nach einem Stichprobenkonzept zertifiziert. 

Die starke Verankerung im Heimmarkt und die Nähe zu grossen, weltweit tätigen Unternehmen ermöglichen uns vielfältige Einblicke, Erkenntnisse und letztlich die Kompetenz, unsere Kunden auf ihrer Entwicklung bestmöglich zu begleiten. Diese Kompetenz entfaltet Breitenwirkung, weil 94 Prozent unserer Kunden in der Schweiz Mikro-, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind. Mehr als zwei Drittel zählen 49 oder weniger Mitarbeitende. Unsere Kundschaft ist ein Abbild der offenen, dynamischen, wettbewerbsfähigen Schweizer Wirtschaft. 

Im Mittelwert betreuen wir unsere Kunden mehr als zwölf Jahre, wobei 54 Prozent unsere Dienste länger als neun Jahre in Anspruch nehmen. Unsere Kundenbeziehungen zeichnen sich nicht nur durch ihre Langlebigkeit und Loyalität aus, sondern auch durch ihre Breite. Von unseren Kunden hat ein Drittel zwei oder mehr Zertifikate der SQS. Indem das Cross-Selling 2022 weiterhin erfolgreich betrieben wurde, konnten diese umfassenden Kundenbeziehungen weiter gestärkt werden.

Diego

Die Einführung von D365 ist ein Meilenstein in der Weiterentwicklung unserer IT-Infrastruktur. Umso wichtiger ist es, zuvor eine sorgfältige Analyse und strategische Konzeption vorzunehmen.

Diego Garigliano, D365-Projektleiter

Die Einführung von D365 ist ein Meilenstein in der Weiterentwicklung unserer IT-Infrastruktur. Umso wichtiger ist es, zuvor eine sorgfältige Analyse und strategische Konzeption vorzunehmen.

Diego Garigliano, D365-Projektleiter

Digitalisierung

Die SQS-IT basiert auf einer hybriden Infrastruktur. Wo wirtschaftlich sinnvoll und sicherheitstechnisch verantwortbar, werden Services ausgelagert. Die zukünftige SQS-Systemarchitektur soll schlank, agil und wirtschaftlich tragbar sein sowie Risiken betreffend Datensicherheit und -schutz minimieren.

Vor diesem Hintergrund lancierten wir 2022 ein Projekt zur Analyse, Konzeption und Einführung von MS Dynamics 365 als Nachfolgesoftware von Microsoft Dynamics AX. Die Einführung von MS D365 wird es uns ermöglichen, die Digitalisierung unseres Unternehmens voranzutreiben und die Möglichkeiten des Microsoft-Ökosystems sowie insbesondere von Clouddiensten optimal zu nutzen. Dabei lassen wir uns immer vom Gedanken leiten, dass die IT ein zentrales Instrument für die Weiterentwicklung unserer Organisation und die Unterstützung der Mitarbeitenden sein soll.

Tochtergesellschaften

Die SQS Deutschland GmbH hatte 2022 ihr erstes Geschäftsjahr. Dieses war geprägt durch folgende Aktivitäten:

  • Inbetriebnahme der Büros in Konstanz (DE) und Aufbau des Teams mit einem Geschäftsführer sowie zwei Angestellten im Bereich Marketing und Kommunikation;
  • Aufbau eines Produkteportfolios für die Verifizierung von Nachhaltigkeitsberichten und Lieferketten sowie anderen Dienstleistungen im Nachhaltigkeitsbereich;
  • Aufbau eines Teams externer Experten und Expertinnen für die Validierung von Nachhaltigkeitsberichten;
  • Marketing und Kommunikation zwecks Kundenakquise im Nachhaltigkeitsbereich;
  • Verfahren zwecks Zulassung als Benannte Stelle für medizinaltechnische Produkte durch die Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten (ZLG).

Die Liechtensteinische Gesellschaft für Qualitätssicherungs-Zertifikate (LQS) war als Standbein der SQS im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) gegründet worden. Durch die Gründung der SQS Deutschland GmbH, welche einen direkten Marktzugang in die EU ermöglichte, verlor die LQS ihre Bedeutung und wurde im Jahr 2022 aufgelöst. Alle Kunden der LQS wurden von der SQS übernommen.

 

SQS%20Deutschland%20Logo%20Text%20-%20RGB%20Screen.jpg

Die SQS engagiert sich zudem in rund 30 Verbänden, Vereinen und anderen Interessengemeinschaften. Als Mitglied der SAQ Swiss Association for Quality und der Schweizerischen Normen-Vereinigung (SNV) ist die SQS mit Qualitätsfachleuten gut vernetzt und wirkt in Normenkomitees mit.

Wirtschaftliches und politisches Umfeld

Die SQS ist rechtlich ein nicht gewinnorientierter Verein und faktisch ein KMU im Dienst der Wirtschaft in der Schweiz. Aus diesem Grund engagiert sie sich einerseits mittels Public-Affairs-Arbeit für unternehmensfreundliche rechtliche und politische Rahmenbedingungen sowie andererseits mittels Partner- und Mitgliedschaften für Produkte und Dienstleistungen, die ihren Kunden zugutekommen.

Die Public-Affairs-Aktivitäten zielten 2022 insbesondere auf

  • die Klarheit und Stabilität in den Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) im Bereich medizinaltechnischer Produkte;
  • die gegenseitige Anerkennung durch die Schweiz und die EU von Zertifizierungen im grenzübergreifenden Bahnverkehr;
  • die Berücksichtigung von Konformitätsbewertungsstellen (KBS) als Stellen, die Berichte prüfen können, die Unternehmen im Rahmen der Verordnung über Sorgfaltspflichten und Transparenz bezüglich Mineralien und Metallen aus Konfliktgebieten und Kinderarbeit erstellen;
  • die Berücksichtigung von KBS als Stellen, die vom Gesetzgeber grundsätzlich anerkannt sind, wenn es um die regulierte Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten oder Nachhaltigkeitsbewertungen von Wirtschaftsakteuren geht.

Die SQS ist Gründungsmitglied von IQNET, dem grössten globalen Netzwerk von Anbietern für Managementsystem-Zertifizierungen. Ein strenges Qualifikationsverfahren für die Mitglieder stellt sicher, dass IQNET-Zertifikate weltweit ein hohes Ansehen geniessen. Dies stellt für SQS-Kunden, die global tätig sind, einen substanziellen Mehrwert dar.

Im Jahr 2022 wurde die SQS nach einem Peer-Assessment durch ein internationales Auditteam als IQNET-Vollmitglied bestätigt. In der vierstufigen Beurteilung wurde ihr bezüglich aller Kriterien der höchste oder zweithöchste Reifegrad attestiert. Zudem identifizierten die Auditierenden drei Best Practices der SQS, die allen IQNET-Mitgliedern empfohlen werden. 

 

Lieferkette

Produkte und Dienstleistungen bezieht die SQS aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung grösstenteils im ICT-Bereich. Daneben kauft sie Leistungen in den Bereichen Mobilität, Übernachtung, Verpflegung, Gebäudeunterhalt, Eventorganisation, Marketing, Finanzen, Rechtsberatung und Versicherung ein. Bei der Lieferantenauswahl bevorzugt die SQS, wenn immer möglich, ihre eigenen Kundinnen und Kunden. Sie setzt dabei auf bewährte und langjährige Zusammenarbeiten.

 

Wertschätzung

Fairness ist eine Form der Wertschätzung – zum Beispiel bezüglich der Lohngleichheit zwischen Mann und Frau. Die Wiederholung der Lohngleichheitsanalyse gemäss Gleichstellungsgesetz im Jahr 2022 bestätigte die grundsätzlich gleiche Entlöhnung. Die Analyse, die Parameter wie Funktion, Betriebszugehörigkeit, Aus- und Weiterbildungen berücksichtigt, wurde von externer Stelle (Klingler Consulting) verifiziert und ihr Resultat intern kommuniziert.

Partizipation ist eine andere Form der Wertschätzung. Im Rahmen eines Projektes zur Positionierung der SQS im Markt für nachhaltige Unternehmensführung wurden deshalb zwei Workshops durchgeführt, zu denen Mitarbeitende aller Abteilungen, Branchen und Führungsebenen geladen waren. Daraus ergaben sich zwei Folgeprozesse. Einer hat die Nachhaltigkeitspositionierung der SQS als Marketing- und Kommunikationsaufgabe zum Gegenstand (Aussenorientierung). Der andere befasst sich mit ihr als Aufgabe der Organisationsentwicklung (Innenorientierung). Im Rahmen des zweiten Prozesses wurden aufgrund eines weiteren breit angelegten Workshops vier Projekte definiert, die die SQS in den Bereichen «Kultur und Kommunikation», «Leadership und Organisation», «Prozesse» und «Human Resources» voranbringen sollen. Jedem Projekt ist ein Team zugeteilt, das von einem Mitglied der Geschäftsleitung geführt wird und sich aus Vertretern und Vertreterinnen aller Führungsebenen zusammensetzt.

Die SQS bringt ihren Mitarbeitenden in weiteren Formen Anerkennung entgegen. Zum Beispiel profitieren alle festangestellten Auditierenden im Durchschnitt von 15 Tagen Aus- und Weiterbildung. Neue Mitarbeitende werden intensiv in Prozesse und Systeme eingeführt, damit sie ihr Fachgebiet und moderne Audittechniken beherrschen. Die SQS verfügt über Einrichtungen, um Mitarbeitende in herausfordernden Situationen zu unterstützen, zum Beispiel mit einem externen Sozialcoaching. Zudem bot die Geschäftsstelle 2022 zwei Ausbildungsplätze für eine KV-Lehre an.

All diese Formen der Wertschätzung wurden 2022 dadurch erleichtert, dass nach der Pandemie wieder physische Treffen möglich waren. So konnten sich die SQS-Mitarbeitenden in Bern für die Erweiterte Auditorinnen- und Auditoren-Tagung und das Weihnachtsessen der Geschäftsstelle sowie anlässlich des Mitarbeiteranlasses in Interlaken und im Hotel Giessbach wieder im grösseren Rahmen persönlich begegnen.

Andrea Kammer 3-4

Die Lohngleichheit zwischen Mann und Frau ist für die SQS eine Selbstverständlichkeit. Deshalb freut uns, dass sie von einer externen Stelle bestätigt wurde.

Andrea Kammer, Leiterin HR/GL-Sekretariat

Mit den Projekten haben wir uns vorgenommen, die Organisation erfolgreich weiterzubringen – gemeinsam als Team!

Franziska Römer, Teamleiterin Kundendienst Lebensmittel und Verpackungen

Mit den Projekten haben wir uns vorgenommen, die Organisation erfolgreich weiterzubringen – gemeinsam als Team!

Franziska Römer, Teamleiterin Kundendienst Lebensmittel und Verpackungen

Anstellungsbedingungen

Die Mitarbeitenden des Hauptsitzes in Zollikofen arbeiten bei vollem Pensum 42,5 Stunden pro Woche in Gleitzeit. Im Zuge der Corona-Pandemie lancierten wir ein Homeoffice-Konzept, welches auch nach der Pandemie bestehen blieb. 

Unseren Auditorinnen und Auditoren bieten wir ein Jahresarbeitszeitmodell an, damit diese den Schwankungen der Arbeitsbelastung während des Jahres selbstbestimmt und flexibel begegnen können. Allen Mitarbeitenden steht die Möglichkeit offen, Teilzeit zu arbeiten. Sie haben Anspruch auf mindestens fünf Wochen Ferien pro Jahr – also eine Woche mehr als gesetzlich vorgeschrieben. Mitarbeitende unter 20 Jahren und ab dem 50. Altersjahr erhalten zusätzlich fünf Tage frei. Eine Frühpensionierung ist ab dem 60. Altersjahr möglich.

Personalstruktur

Die SQS beschäftigt 184 (inkl. SQS DE) festangestellte und 304 freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der weibliche Anteil der Festangestellten betrug 48 Prozent. Unter den freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren 273 Auditorinnen und Auditoren sowie 31 Fachexpertinnen und Fachexperten. Der SQS-Vorstand setzt sich seit Ende 2020 je hälftig aus Männern und Frauen zusammen.

Die festangestellten Auditierenden (inklusive Mitglieder der Geschäftsleitung) stellen als Lead-Auditoren die Mandatsleitung sicher. Die übrigen Festangestellten arbeiten auf der Geschäftsstelle in Zollikofen und im Branch-Office Mailand. Die festangestellten Auditorinnen und Auditoren werden von freien Mitarbeitenden unterstützt, die entweder Lead- oder Co-Funktionen ausüben. Für die Prüfung spezifischer Standards werden zusätzlich externe Experten und Expertinnen beigezogen, die über die notwendige Fachkompetenz verfügen.

Berufliche Vorsorge

Alle festangestellten Mitarbeitenden gehörten Ende 2022 unserer Personalvorsorgestiftung an. Wir bieten eine attraktive berufliche Vorsorge im überobligatorischen Bereich, mit Leistungen, die deutlich über dem gesetzlichen Minimum liegen. Unsere freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über ihren jeweiligen Arbeitgeber abgesichert.

Das Kapital der aktiven Versicherten wurde mit 1 Prozent verzinst, während der Umwandlungssatz des Altersguthabens 5 Prozent betrug. Das anspruchsvolle Anlagejahr 2022 war von volatilen Märkten, steigenden Zinsen und geopolitischen Spannungen geprägt. Aufgrund der negativen Anlagerendite von -8.47% sank unser Deckungsrad von 129.8 Prozent im Vorjahr auf 117.2 Prozent. 

Im Rahmen des Vermögensverwaltungsmandats gaben wir für das Geschäftsjahr 2022 zum zweiten Mal ein ESG-Nachhaltigkeitsrating in Auftrag. ESG steht abgekürzt für die englischen Begriffe von Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung. Zudem haben wir Geschäftsaktivitäten definiert, in die unsere Personalvorsorgestiftung aus Gründen der Nachhaltigkeit nicht investieren möchte. Das Reporting eröffnete uns eine neue Sicht auf die von unserem Portfolio verursachten Treibhausgasemissionen und die Auswirkung auf weitere relevante Nachhaltigkeitsaspekte. 

Zusammenfassend dürfen wir festhalten, dass unsere Personalvorsorgestiftung – auch nach einem schwierigen Jahr – hinsichtlich des Deckungsgrads, der angemessenen versicherungstechnischen Parameter und ihrer geäufneten Reserven, gut aufgestellt ist.

Werterhaltung

Die SQS sieht ihren Beitrag zur Erhaltung bzw. Regenerierung unserer natürlichen Lebensgrundlagen als Pflicht und Geschäftschance. Sie arbeitet seit 2019 mit der Stiftung myclimate zusammen, um ihren ökologischen Fussabdruck zu messen. Die entsprechenden Resultate zum Jahr 2022 sind im jüngsten myclimate-Bericht nachzulesen und unten zusammengefasst.

Der Fussabdruck der SQS betrug im Jahr 2022 rund 937 Tonnen CO2-Äquivalente. Allerdings bedeutet dies gegenüber dem im Unternehmensbericht 2021 ausgewiesenen Betrag von 958 Tonnen keine Verbesserung. Grund hierfür ist eine Anpassung der Berechnungsmethode durch den Dienstleister Ecoinvent. Gemäss der neuen Berechnungsmethode hatte der Fussabdruck im Jahr 2021 rund 843 Tonnen CO2-Äquivalente betragen.

Im Rahmen der COP 26 in Glasgow im Herbst 2021 wurde die Ablösung des Kyoto-Protokolls durch das Pariser Abkommen konkretisiert. Dies hat weitreichende Folgen für die Mechanismen im Markt mit CO2-Zertifikaten (weitere Informationen dazu finden Sie hier). Dazu gehört der Umstand, dass eine Bezeichnung als «klimaneutrale Organisation» in der bisherigen Form nicht mehr möglich ist.

Aufgrund einer grundsätzlichen Weiterentwicklung unserer Haltung und Aktivitäten bezüglich der Nachhaltigkeit sowie den oben erwähnten Veränderungen haben wir uns entschlossen, die Art und Weise unseres Beitrags neu zu evaluieren. Der Fokus soll dabei auf lokalen Aktivitäten liegen. Momentan sind wir daran, verschiedene Varianten und Projekte auszuwerten, wie wir unseren Beitrag zur Reduktion oder Bindung von Treibhausgasen leisten können. Entsprechend haben wir die Finanzierung des bisherigen Unterstützungsprojekts von myclimate in Tansania mittels CO2-Zertifikaten eingestellt.

Die Geschäftschance der nachhaltigen Transformation der Unternehmen bietet sich in zweierlei Hinsicht. Einerseits fördert die SQS mit ihrem Kerngeschäft – der Prüfung und Zertifizierung der drei ISO-Hauptnormen – eine nachhaltige Unternehmensführung bezüglich wirtschaftlicher (ISO 9001), ökologischer (ISO 14001) und sozialer Aspekte (ISO 45001). Diese Wirkung entfaltet sich gerade im Zusammenspiel der drei Normen. Um den Beitrag und das Potenzial ihres Kerngeschäfts zur nachhaltigen Entwicklung gegen innen und aussen besser zu kommunizieren, macht die SQS das Integrierte Managementsystem zu einem zentralen Marketingbegriff und -angebot. Andererseits investiert sie in die Entwicklung neuer Produkte zum Thema Nachhaltigkeit im nicht akkreditierten Bereich (vgl. den Abschnitt «neue Geschäftsfelder»).

Mobilität

Das Mobilitätskonzept der SQS fördert einen möglichst emissionsarmen Geschäftsverkehr. Eine abgestufte Spesenpauschale motiviert die Auditierenden, sparsame Fahrzeuge zu beschaffen und so die CO2-Emissionen zu reduzieren. Wer auf ein Auto verzichtet und ausschliesslich mit dem öffentlichen Verkehr reist, erhält die Kosten für das GA 1. Klasse sowie die Mobility- und Taxi-Nutzung rückerstattet. Allen festangestellten Mitarbeitenden bezahlt die SQS das Halbtax-Abonnement der SBB.

Dem Geschäftsmodell ist geschuldet, dass der Geschäftsverkehr nach wie vor für fast drei Viertel unserer gesamten CO2-Emissionen verantwortlich ist. Aufgrund des Wegfalls der meisten pandemiebedingten Restriktionen hat die Mobilität der Auditorinnen und Auditoren generell wieder zugenommen. Unsere Mitarbeitenden legten im vergangenen Jahr über 1,5 Mio. Kilometer auf dem Landweg und eine halbe Mio. Kilometer in der Luft zurück. Ungefähr 20% der Emissionen entfallen dabei auf die Hotelübernachtungen bei mehrtägigen Audits.

Die Weiterführung des während der Pandemie eingeführten Homeoffice-Konzepts erfreut sich bei den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle grosser Beliebtheit. Im Schnitt arbeiten unsere Mitarbeitenden ungefähr 60% von zu Hause aus, was den Pendelverkehr gegenüber früher stark reduziert hat. Die Emissionen in diesem Bereich sind gegenüber dem Vorjahr nur marginal angestiegen, was mit der erhöhten Zahl an Beschäftigten in Zollikofen zu begründen ist.

Auch 2022 haben wieder zahlreiche Mitarbeitende an der Initiative «Bike to work» teilgenommen und so neben der Vermeidung von Emissionen auch etwas Gutes für ihre persönliche Gesundheit getan.

Energie

Unser Energieverbrauch am Hauptsitz in Zollikofen ist gegenüber dem Vorjahr wieder etwas gestiegen, liegt aber nach wie vor um ungefähr einen Fünftel unter dem Vor-Pandemie-Niveau. Auch dies ist direkt auf das Homeoffice-Konzept zurückzuführen. 

Gegenüber 2021 ist der Stromverbrauch auf der Geschäftsstelle um 12.5% gestiegen. Neben den hohen Temperaturen während der Sommermonate liegt dies hauptsächlich daran, dass die Mitarbeitenden wieder ganzjährig zur Arbeit erscheinen durften. Anfang 2021 hatte während mehrerer Wochen eine vom Bund verordnete Homeoffice-Pflicht geherrscht. Ausserdem wurden wieder vermehrt Seminare und interne Trainings in Zollikofen durchgeführt, was gegenüber dem Vorjahr zu einem stark erhöhten Besucheraufkommen führte.

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Hauptsitzes (vgl. nebenstehendes Foto) lieferte 66.5 Megawattstunden, welche direkt in das Netz eingespeist und verkauft wurden.

SQS-Voltaik-Anlage

Weiterführende Informationen

Strategische Zielerreichung 2022 +

KPI

Soll 2022

Ist 2022

Finanzen

   

F1 Umsatz

CHF 44 705 054

CHF 44 198 161

F2 EBITDA (Betriebsergebnis I)

CHF 1 999 909

CHF 1 153 991

F3 EBITDA-Marge

4,5%

2,6%

Kunden

   

K1 Kundenzufriedenheit Auditoren (Skala 1-5)

4,5 halten

4,6

K2 Anmeldungen

  • Neukunden
  • Cross-Selling

800

550
250

740

527
213

K3 Trefferquote Angebot über Account Management

  • Neukunden
  • Cross-Selling

35%
60%

41%
57%

Prozesse

   

P2 Technische Compliance

Zulassungen halten, Suspendierungen und Sanktionen verhindern

Zulassungen wurden gehalten, Suspendierungen und
Sanktionen verhindert

P3 Organisatorische Compliance

Risikominimierung im dynamischen Gesetzesumfeld

Keine Hinweise auf Nichterfüllung der organisatorischen Compliance (inklusive Verstösse gegen die Unabhängigkeit und Unparteilichkeit).

Mitarbeitende, Lernen und Entwicklung

   
Ziele werden für 2023 formuliert, da im 2022 keine MA-Befragung stattfand.

 

 

KPI

Ziele 2023

Finanzen

 

F1 Umsatz

CHF 46,0 Mio.

F2 EBITDA (Betriebsergebnis I)

CHF 1,70 Mio. 

F3 EBITDA-Marge

3,7%

Kunden

 

K1 Kundenzufriedenheit Auditoren (Skala 1-5)

4,6 halten

K2 Anmeldungen

  • Neukunden
  • Cross-Selling

750

530
220

K3 Trefferquote Angebot über Account Management

  • Neukunden
  • Cross-Selling

35%
55%

Prozesse

 

P2 Technische Compliance

Zulassungen halten, Suspendierungen und
Sanktionen verhindern

P3 Organisatorische Compliance

Risikominimierung im dynamischen Gesetzesumfeld

Mitarbeitende, Lernen und Entwicklung

 
M1 Commitment zum Arbeitgeber positive Entwicklung gegenüber Umfrage 2021
MA-Umfrage 2023 (Niveau 2021 – 80)
M2 Zufriedenheit mit Arbeitssituation positive Entwicklung gegenüber Umfrage 2021
MA-Umfrage 2023 (Niveau 2021 – 68)
M3 Keine Resignation positive Entwicklung gegenüber Umfrage 2021
MA-Umfrage 2023 (Niveau 2021 – 74)
M4 Attraktiver Arbeitgeber positive Entwicklung gegenüber Umfrage 2021
MA-Umfrage 2023 (Niveau 2021 – 69)
M5 Weiterempfehlung Arbeitgeber positive Entwicklung gegenüber Umfrage 2021
MA-Umfrage 2023 (Niveau 2021 – 69)
Übersicht zu den wesentlichen Themen +
Wesentliche Themen/Handlungsfelder Abgrenzung der wesentlichen Themen und betroffene Anspruchsgruppen Managementansätze

Wertschöpfung:
Ökonomische Leistung

  • Akkreditierungen und Zulassungen
  • Finanzen
  • Partnerschaften
  • Digitale Transformation

Die Angaben umfassen den Hauptsitz, das Branch-Office in Mailand, die gesamte Geschäftstätigkeit, alle festangestellten und freien Mitarbeitenden sowie Partner der SQS.

An folgenden Organisationen ist die SQS Schweiz beteiligt:

  • SQS BS GmbH (100%)
  • SQS Deutschland GmbH (100%) 
  • Bio.inspecta (Minderheitsbeteiligung)
  • CargoSousTerrain (Minderheitsbeteiligung)

Zudem ist die SQS im Stiftungsrat der Stiftung für Forschung und Ausbildung «Qualität» vertreten.

Die SQS ist eine Not For Profit-Organisation. Sie finanziert ihr Wachstum eigenständig. Zur Buchführung und Rechnungslegung sowie zu einer ordentlichen Revision ist sie gesetzlich verpflichtet. Zusätzlich unterliegt die SQS als akkreditierte Prüfgesellschaft unterschiedlichsten Anforderungen der Zulassungsstellen. Prozesse werden, soweit sinnvoll und effizient, digitalisiert. Das Management von Beteiligungen und Kooperationen erfolgt im Rahmen von strategischen Leitlinien.

Wertschöpfung:
Produktverantwortung

  • Kundenzufriedenheit und -loyalität
  • Auswirkungen des DL-Angebots
  • Weiterentwicklung des DL-Angebots
  • Schutz der Privatsphäre von Kunden
Die Informationen beziehen sich auf die gesamte Geschäftstätigkeit sowie auf die SQS-Kundinnen und -Kunden. Die Wünsche der Kundinnen und Kunden und ihre Zufriedenheit stehen im Zentrum. Durch attraktive Dienstleistungen will die SQS den nachhaltigen Erfolg ihrer Kundschaft fördern. Die Umfragen zur Kundenzufriedenheit, die Kundenloyalität und die stetige Weiterentwicklung des Angebots sind folglich wichtige Handlungsfelder.

Wertschätzung:
Gesellschaftliche Verantwortung

  • Einhaltung der Gesetze, Werte und des Verhaltenskodexes
Die Aussagen beziehen sich auf die gesamte Geschäftstätigkeit, auf alle festangestellten und freien Mitarbeitenden sowie auf weitere betroffene Anspruchsgruppen. Die SQS verankerte ihre Grundwerte Glaubwürdigkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Ehrlichkeit und Unbestechlichkeit in einem Verhaltenskodex für die Mitarbeitenden.

Wertschätzung:
Soziale Verantwortung

  • Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität
  • Aus- und Weiterbildung
  • Gesundheit und Wohlergehen
  • Berufliche Vorsorge

Die Angaben decken in der Regel alle festangestellten Mitarbeitenden ab.

Ausnahmen:

  • Die Informationen bezüglich Aus- und Weiterbildung umfassen auch die freien Mitarbeitenden (ohne Weiterbildungsstunden).
  • Die berufliche Vorsorge bezieht sich nur auf festangestellte Mitarbeitende in der Schweiz.
Die SQS ist auf qualifizierte, leistungsfähige und motivierte Mitarbeitende angewiesen. Auf regelmässige Aus- und Weiterbildung, systematische Gefährdungserkennung und situative Verbesserungsmassnahmen des Arbeitsumfelds der Beschäftigten sowie Umfragen zu deren Zufriedenheit legt sie grossen Wert.

Werterhaltung:
Ökologische Verantwortung

  • Energie
  • Treibhausgas-Emissionen
  • Geschäftsverkehr
Die SQS erfasst die Umweltkennzahlen für den Hauptsitz. Das Branch-Office in Mailand, die Büros in Konstanz, DE sowie die Arbeitsplätze der freien Mitarbeitenden sind nicht abgedeckt. Die in Zusammenarbeit mit der Stiftung myclimate erstellte Treibhausgasbilanz basiert auf dem international anerkannten «The GHG Protocol: A Corporate Accounting and Reporting Standard». Sie umfasst alle klimarelevanten Treibhausgase, welche unter die «operative Kontrolle» der SQS fallen. Als Dienstleisterin hat die SQS relativ geringe Umweltauswirkungen im Vergleich zu Unternehmen in anderen Branchen. Die Handlungsfelder Geschäftsverkehr, Energieverbräuche und Emissionen sind erkannt. Mit ihrem Mobilitätskonzept und Massnahmen zur Sensibilisierung will die SQS die negativen Auswirkungen mildern.

Werterhaltung:

  • Wissensmanagement
Die Angaben umfassen den Hauptsitz, das Branch-Office in Mailand, den Sitz der Tochtergesellschaft in Konstanz, die gesamte Geschäftstätigkeit, alle festangestellten und freien Mitarbeitenden sowie Partner der SQS. Die Vision «Work Smart by SQS» dient als Orientierungsrahmen für die digitale Arbeitsumgebung. Die SQS verfügt mit «Starmind» über ein digitales und selbstlernendes Wissensmanagementsystem.
Anspruchsgruppen und Kontakte +
Anspruchsgruppen Art des Austausches Häufigkeit
Kundinnen und Kunden    
  Gespräche während Audittätigkeit vor Ort Jährlich bzw. abhängig vom Standard
  Umfrage zur Kundenzufriedenheit  Alle drei Jahre bzw. abhängig vom Standard
  Austausch bei Seminaren, branchenspezifischen Tagungen
und Informationsanlässen für Kundinnen und Kunden
Kontinuierlich
  SQS-Blog, E-Newsletter Mehrmals jährlich
  Seminar-Newsletter Mehrmals jährlich
Festangestellte Mitarbeitende    
  Mitarbeitergespräch  Jährlich
  Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit  Alle zwei Jahre
  Austausch bei internen Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen Mehrmals jährlich
  KVP-Mail zur Einreichung von Vorschlägen zwecks kontinuierlicher Verbesserung Kontinuierlich
Freie Mitarbeitende    
  Austausch bei internen Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen Mehrmals jährlich
  KVP-Mail zur Einreichung von Vorschlägen zwecks kontinuierlicher Verbesserung Kontinuierlich
Vereinsmitglieder    
  Generalversammlung  Jährlich
  SQS-Blog, E-Newsletter Mehrmals jährlich
Vereinsorgane    
  Generalversammlung  Jährlich
  Vorstand  Mindestens fünf Vorstandssitzungen pro Jahr sowie monatliches Reporting
  Beirat Jährliche Beiratssitzung
  Politischer Beirat Mindestens zwei Sitzungen pro Jahr
  Revision Jährlich: Hauptrevision im Frühjahr, 
Zwischenrevision im Herbst
  SQS-Blog, E-Newsletter Mehrmals jährlich
Beraterinnen und Berater der SQS-Kundschaft    
  Branchenspezifischer Austausch  Periodisch
  SQS-Blog, E-Newsletter Mehrmals jährlich
  Unterschiedlich  Jährlich, bzw. abhängig vom Standard
Regulatoren*     
  Unterschiedlich  Mehrmals jährlich
Partner    
  Unterschiedlich  Mehrmals jährlich

* Standardgeber, Akkreditierungs- und Zulassungsstellen, Gesetzgeber, Behörden

SQS-Mitglieder +
Personelle Besetzung von Vorstand und Geschäftsleitung +
Personelle Besetzung von Beirat und Politischem Beirat +