1.2 Über diesen Bericht

Der Unternehmensbericht wird jährlich zuhanden der Mitgliederversammlung verfasst. Mit ihm legt die SQS bezüglich der drei Dimensionen der nachhaltigen Unternehmensführung Rechenschaft ab: der ökologischen, sozialen und ökonomischen sowie – als Querschnittsdimension – bezüglich der Unternehmensführung (Governance).

Der Bericht ist ein zentrales Instrument der internen und externen Unternehmenskommunikation (UK). Die primären Adressaten sind die Mitglieder. Weitere Anspruchsgruppen, die informiert werden sollen, sind die Mitarbeitenden und der Vorstand (interne UK) sowie die Aufsichtskommission, die Beiräte, die Kunden und andere Marktteilnehmer/innen, behördliche und politische Entscheidungsträger/innen sowie Medienschaffende (externe UK).

Der Bericht orientiert sich an den normativen Kategorien und Prinzipien des Fortschrittsberichts zuhanden des UN Global Compact (Governance, Menschenrechte und Arbeitsnormen, Umwelt) sowie der Global Reporting Initiative (Ökonomie, Ökologie, Soziales).

SQS-Gruppenstruktur

Abgrenzung

Der Unternehmensbericht bezieht sich auf die Aktivitäten und Wirkungen der folgenden Organisationen:

  • den Verein SQS mit Sitz in Zollikofen, Kanton Bern;

  • die SQS Business Services GmbH mit Sitz in Zollikofen, Kanton Bern;

  • das Branch-Office SQS Italien in Mailand sowie die Tochtergesellschaft SQS Italia S.r.l. mit Sitz in Mailand, Italien;

  • die Tochtergesellschaft SQS Deutschland GmbH mit Sitz in Konstanz, Deutschland.

Die Tochtergesellschaften in Deutschland und Italien sind aktuell nicht revisionspflichtig und deshalb in der finanziellen Berichterstattung nicht abgebildet. Ansonsten – und wenn nicht anders erwähnt – beziehen sich die Informationen in diesem Unternehmensbericht auf die oben genannten Organisationen.

Das Branch-Office in Mailand ist rechtlich Teil des Vereins SQS und bietet in der Schweiz akkreditierte oder zugelassene Produkte in Italien an, während die italienische Tochtergesellschaft in Italien akkreditierte oder zugelassene Produkte anbietet. Operativ gibt es zwischen den beiden Einheiten starke Überlappungen. 

Der Verein SQS ist darüber hinaus an folgenden Organisationen beteiligt:

Zudem ist die SQS als Trägerorganisation – zusammen mit der Swiss Association for Quality (SAQ) – im Stiftungsrat der sfaq Stiftung für Forschung und Ausbildung «Qualität» vertreten.

Diese Beteiligungen werden im Bericht erwähnt, wenn die SQS relevanten Einfluss auf deren Aktivitäten und Wirkungen genommen oder relevanten Einfluss aus deren Aktivitäten und Wirkungen erfahren hat.

Soweit nicht anders vermerkt, beziehen sich sämtliche Angaben auf das Kalenderjahr 2024 respektive auf den Stichtag 31. Dezember 2024.

Wesentlichkeit

Die Wesentlichkeit unserer Aktivitäten und Auswirkungen leiten wir aus unserem Verständnis einer nachhaltigen Unternehmensführung und unserer Rolle in einer nachhaltigen Entwicklung ab (siehe «Die SQS in der nachhaltigen Entwicklung» im Kapitel 1.1). Deshalb berichten wir in den drei Dimensionen der Triple Bottom Line:

Diese Verantwortung nehmen wir in Zusammenarbeit mit bzw. gegenüber folgenden Anspruchsgruppen wahr:

  • Kundinnen und Kunden
  • Festangestellte und freie Mitarbeitende
  • Mitglieder und Organe des Vereins (siehe «Governance» im Kapitel 1.1)
  • Regulatoren (Normen- und Standardgeber, Akkreditierungs- und Zulassungsstellen, Gesetzgeber, Behörden)
  • Partnerorganisationen (u.a. Organisationen, bei denen die SQS Mitglied ist)
  • Beraterinnen und Berater der SQS-Kundschaft sowie weitere Marktteilnehmer

Dabei sind wir uns bewusst, dass sich die Wesentlichkeit unserer Aktivitäten und Auswirkungen nicht durch die Grösse unserer Organisation erschliesst, sondern durch die Art unserer Dienstleistungen. Die Qualität und Konsequenz, mit der wir unseren Auftrag wahrnehmen – insbesondere im Bereich der Bewertungen und Zertifizierungen (siehe «Normative Grundlagen» im Kapitel 1.1) – haben einen Einfluss auf das Vertrauen zwischen den Marktteilnehmern und damit auf das Funktionieren und die Legitimität des Marktes. Aufgrund unseres Auftrags und unserer Kundenstruktur beziehen sich diese Aktivitäten und Auswirkungen primär, aber nicht ausschliesslich auf die Schweiz.

Vor diesem Hintergrund berichten wir zum Beispiel nicht ausführlich über unsere Auswirkungen als Käuferin von Produkten und Dienstleistungen. Einzig im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) kaufen wir aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung in nennenswertem Umfang ein. In diesem wie in anderen Bereichen (Mobilität, Übernachtung, Verpflegung, Gebäudeunterhalt, Eventorganisation, Marketing, Finanzen, Rechtsberatung und Versicherung) bevorzugen wir, wenn immer möglich, eigene Kundinnen und Kunden. Nachhaltigkeitskriterien werden bei der Vergabe von Aufträgen nicht systematisch angewandt.