1. Nachhaltige Unternehmensführung // 2. Geschäftsmodell und Geschäftsgang // 3. Soziales // 4. Umwelt
1.1 Über uns
Die SQS begutachtet und zertifiziert Managementsysteme, Prozesse und Dienstleistungen. Sie war eine internationale Pionierin und ist bis heute die führende Konformitätsbewertungsstelle (KBS) in der Schweiz. Bundesbehörden und Wirtschaftsverbände gründeten sie 1983 als weltweit zweite KBS für Qualitätssicherung. Ihr Auftrag war und ist es, Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu ermöglichen und so die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen zu erleichtern. Mittlerweile zählt die SQS über 50 Mitgliedsorganisationen, unter ihnen die meisten relevanten Organisationen der Schweizer Wirtschaft sowie weitere wichtige Akteure der öffentlichen Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.
Im Laufe der Jahrzehnte sind zur Qualität zahlreiche zusätzliche Themen hinzugekommen, insbesondere Umwelt- und Energiemanagement, Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, Informationssicherheit sowie eine nachhaltige Unternehmensführung. Aber stets ist der Antrieb derselbe geblieben:
Damit den Worten die Taten folgen.
Für nachhaltiges Unternehmertum.
Für eine lebenswerte Zukunft.
Auch wenn wir als Verein keine gewinnorientierte Organisation sind: Wir denken und handeln unternehmerisch, weil wir uns ausschliesslich über den Verkauf unserer Dienstleistungen finanzieren. Wir sind voll und ganz dem Wettbewerb des Marktes ausgesetzt. Als «KMU im Dienst der Schweizer KMU-Wirtschaft» haben wir zudem ein praxis- und marktorientiertes Verständnis von Normen und Standards: Sie sind nie ein Selbstzweck, sondern Instrumente, um effizient und effektiv zur Lösung gemeinsamer Probleme beizutragen. Deshalb sind wir auch an der Entwicklung neuer Standards beteiligt und schulen Personen sowie Unternehmen im Umgang mit ihnen.
Normative Grundlagen
Die SQS ist ein Verein mit Sitz in Zollikofen, Kanton Bern.
Gemäss ihren Statuten, die 2023 letztmals revidiert wurden, hat sie folgenden Auftrag:
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den Wirtschaftsstandort Schweiz und die Leistungsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft durch die Begutachtung und Zertifizierung von Managementsystemen, Produkten, Prozessen und Dienstleistungen sowie durch die Schulung und Befähigung von Wirtschaftsteilnehmern zu fördern;
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unabhängige Auditierungs-, Bewertungs-, Inspektions-, Verifizierungs- und Zertifizierungsdienstleistungen im regulierten und nicht regulierten Bereich anzubieten sowie für die grösstmögliche Anerkennung ihrer Zertifikate und Bewertungen zu sorgen;
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die Wirtschaft durch die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung zu fördern.
Mit diesem Auftrag verbinden wir folgende Mission, Vision und Werte:
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Mission: Mit Auditierung, Bewertung, Zertifizierung und Schulung leisten wir einen wichtigen Beitrag für den nachhaltigen Erfolg unserer Kunden.
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Vision: Die SQS wird im Markt als Premium-Partnerin für Managementsysteme umfassender Qualität und nachhaltigen Erfolgs wahrgenommen.
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Grundwerte: Glaubwürdigkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Ehrlichkeit und Unbestechlichkeit. Diese Grundwerte präzisieren wir in unserem Geschäftsethik-Kodex.
Die SQS in der nachhaltigen Entwicklung
Die SQS schloss sich 2023 dem UN Global Compact an, der weltweit grössten Initiative für verantwortungsvolles und nachhaltiges unternehmerisches Handeln. Damit verpflichten wir uns zu den zehn Prinzipien des Global Compact sowie zu den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung gemäss der 2030 Agenda der Vereinten Nationen. Als Teilnehmerin des UN Global Compact werden wir jährlich über unsere Anstrengungen und Fortschritte bezüglich dieser Prinzipien und Ziele Bericht erstatten.
Bereits 2022 hatten wir unser Verständnis einer nachhaltigen Entwicklung sowie unserer Rolle darin wie folgt beschrieben:
Eine nachhaltige Entwicklung ermöglicht allen Menschen eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft. Sie erlaubt die Befriedigung unserer heutigen Bedürfnisse, ohne dass sie die Chancen künftiger Generationen schmälert, die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
Eine nachhaltige Entwicklung stellt die materiellen Lebensgrundlagen, die Gerechtigkeit in der Gesellschaft sowie intakte Ökosysteme sicher. In ihr werden Zielharmonien zwischen der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklungsdimension angestrebt. Zielkonflikte werden im Bewusstsein gelöst, dass die Wirtschaft der Gesellschaft dient und die Gesellschaft sich innerhalb der sogenannten planetaren Grenzen entwickeln muss.
Wir verstehen uns als Organisation, die Unternehmertum zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung umsetzt und stärkt.
Die 2030 Agenda der Vereinten Nationen anerkennt das Potenzial und die Verantwortung der Wirtschaft, zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung – der Sustainable Development Goals – beizutragen. Für die SQS, die über 9 000 Unternehmen und andere Organisationen bei der Anwendung von Managementnormen und -systemen unterstützt, bedeutet dies konkret: Nachhaltige Entwicklung bedarf der nachhaltigen Unternehmensführung.
Die SQS leistet seit ihrer Gründung im Jahr 1983 einen Beitrag zur nachhaltigen Unternehmensführung. Sie stärkt die Leistungsfähigkeit ihrer Kunden im wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Bereich, indem sie diese nach entsprechenden Verfahren bewertet oder nach geeigneten Regelwerken auditiert und zertifiziert, und indem sie sie praxisnah und wirkungsorientiert schult. Dabei wendet die SQS seit Anfang an einen ganzheitlichen und systemischen Managementansatz an, wie ihn die nachhaltige Unternehmensführung erfordert.
Auch als menschliche Gemeinschaft und wirtschaftliche Organisation orientieren wir uns an der Nachhaltigkeit. Ökonomisch: Wir sind eine als Verein konstituierte Not-for-Profit-Organisation (nicht eine gemeinnützige Non-Profit-Organisation). Gewinne sind die Grundlage für unsere Stabilität, Entwicklung und Leistungsfähigkeit als Dienstleister für Dritte. Sozial: Wir sind eine offene Organisation, die grosse Anstrengungen in der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden sowie für sichere und attraktive Bedingungen bei Arbeit und Vorsorge unternimmt. Ökologisch: Wir arbeiten möglichst umweltverträglich und fokussieren dabei auf den Klimaschutz.
Im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung streben wir allerdings nach mehr.
Wir wollen nachhaltige Unternehmensführung noch konsequenter gegen innen anwenden und gegen aussen ermöglichen sowie fördern. Wir weiten den bisherigen Anspruch aus, die Leistungsfähigkeit unserer Kunden in einer oder mehreren der drei Nachhaltigkeitsdimensionen zu stärken. Aus der ganzheitlichen und normativen Perspektive der Triple Bottom Line verknüpfen wir die drei Dimensionen, um Zielharmonien zu kreieren und Zielkonflikte zu lösen.
Für uns als Gemeinschaft und Organisation erheben wir denselben Anspruch. Nur so werden wir zu einem glaubwürdigen und wirkungsvollen Akteur in der Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft, für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft.
Governance
Die Organisation der SQS ist in den Vereinsstatuten, weitere Governance-Aspekte sind im Geschäftsethik-Kodex und im Reglement festgelegt
Gremien und Organigramm
Die strategische Führung der SQS liegt beim Vorstand, die operative Führung bei der Geschäftsleitung. Das oberste Organ ist die Mitgliederversammlung. An ihr sind die Mitgliedsorganisationen (zurzeit 50) und die Einzelmitglieder (zurzeit 12) stimmberechtigt. Die Mitglieder unterstützen den Auftrag und die Anliegen der SQS ideell. Neumitglieder werden von der Mitgliederversammlung auf Antrag des Vorstandes aufgenommen.
Externe Personen und Organisationen können ihre Unzufriedenheit mit Aktivitäten und Dienstleistungen der SQS oder einer durch die SQS zertifizierten Organisation über das Meldeportal der SQS-Website melden. Die Aufsichtskommission ist in Streitfällen bezüglich der Erteilung von SQS-Zertifikaten das oberste Entscheidungsgremium.
Mitarbeitende der SQS können Beschwerden oder andere Probleme gemäss dem im Geschäftsethik-Kodex vorgesehenen Meldeverfahren einbringen. Die externe neutrale Aufsichtskommission fungiert hier als letzte Anlaufstelle, sollten die anderen Stellen – der/die Vorgesetzte, die Geschäftsleitung und die Personalabteilung – aus der Sicht des/der Mitarbeitenden nicht infrage kommen bzw. die Angelegenheit nicht zufriedenstellend handhaben.
Ausschliesslich beratende Funktionen haben die Beiräte. Der Wirtschaftsbeirat fördert den Austausch mit der Wirtschaft, aber auch mit der Wissenschaft und anderen gesellschaftlichen Bereichen. Der Politische Beirat fördert den Kontakt zu Entscheidungstragenden aus der Verwaltung und Politik. Er ist somit ein wichtiges Gremium, damit die SQS ihren statuarischen Auftrag wahrnehmen kann, ihre Interessen gegenüber diesen Anspruchsgruppen wahrzunehmen. Dabei agiert die SQS unabhängig von politischen Parteien, Bewegungen und Verbänden. Die Verantwortung für diese Interessenvertretung obliegt dem Public-Affairs-Ausschuss, der sich aus je zwei Mitgliedern des Vorstands und der Geschäftsleitung zusammensetzt.