Sustainability Reporting Professional
Grundlagenseminar

Sustainability Reporting Professional

Vor-Ort-Seminar

Dieses Seminar ist ein Angebot unserer Tochtergesellschaft SQS Deutschland GmbH. Es richtet sich an Nachhaltigkeitsverantwortliche sowie Umwelt- und Qualitätsmanagementbeauftragte. Diese erfahren im Seminar, welche die wichtigsten Nachhaltigkeitsstandards sind, wie ein Nachhaltigkeitsbericht aufgebaut ist und befähigt zum selbstständigen Erstellen eines solchen.

Termine
2. Juli und 3. Juli 2024, Zollikofen
SQS
Vor-Ort-Seminar
de

Dieses Seminar dauert zwei Tage.
Durchführungszeit: jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr

«Vor-Ort-Seminar»
CHF   1 380.00 exkl. MwSt.
CHF   1 580.00 exkl. MwSt. für Nicht-SQS-Kunden
inkl. Pausenverpflegung und Mittagessen

Damit das Seminar möglichst effizient ist, begrenzen wir die Teilnehmerzahl auf 12 Personen. 
Alle Teilnehmenden erhalten nach dem Besuch des Seminars und einer bestandenen Projektarbeit ein Zertifikat.

Auf Anfrage ist dieser Lehrgang auch als Inhouse-Training möglich. Sprechen Sie uns gerne an.

Kontakt

Schulungssekretariat
+41 58 710 35 33
training@sqs.ch

Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie!

Beschreibung +

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist mit anspruchsvollen Fragen verbunden. Diese betreffen beispielsweise die vom Bundesrat erlassenen Bestimmungen für besseren Schutz von Mensch und Umwelt oder die Auswirkungen der EU-Richtlinie CSRD auf Schweizer Firmen. In dem Seminar zum «Sustainability Reporting Professional» werden verschiedene Rahmenwerke der Nachhaltigkeit und ihre Bedingungen anhand zahlreicher Beispiele dargestellt und ausführlich besprochen. Die Weiterbildung befähigt die Teilnehmenden zur eigenständigen Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts nach anerkannten Standards wie GRI, SDG, UNGC, ISO 26000 etc. Die ESRS werden kurz behandelt.

Inhalt +
  • Ein Überblick über die wichtigsten gesetzlichen Anforderungen bezüglich der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten 
  • Überblick über verschiedene Berichtstypen, die wichtigsten Standards der Berichterstattung sowie ihre inhaltlichen Gemeinsamkeiten und Zusammenhänge 
  • Die wichtigsten Schritte zur Vorbereitung eines Nachhaltigkeitsberichts 
  • Die Bedeutung des Prinzips der doppelten Wesentlichkeit 
  • Die Rolle bereits etablierter Managementsysteme für die Nachhaltigkeitsberichterstattung 
  • Best Practices und Hinweise, wie man den geeigneten Standard für das eigene Unternehmen findet 
  • Praktische Bearbeitung verschiedener Case Studies zur Identifikation von Verbesserungsvorschlägen in der Berichterstattung 
  • Vorstellung des weltweit anerkannten Prüfungsstandards AA1000 und der Vorteile einer externen Berichtsprüfung 
     
Ziele +
  • Sie kennen die gesetzlichen Grundlagen bezüglich der Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Sie kennen etablierte Standards und die wesentlichen Rahmenwerke sowie die Vorgehensweise und Instrumente zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes
  • Sie sind insbesondere mit den Standard-Sets der GRI vertraut, dem bislang weltweit am häufigsten benutzten Rahmenwerk für Nachhaltigkeit
  • Sie sind zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes nach anerkannten Standards befähigt
  • Sie sichern die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens und liefern einen Mehrwert für Ihre Stakeholder
     
Ablauf +

Bei dem Zweitages-Training zum Sustainability Reporting Professional erhalten die Teilnehmenden zunächst einen Überblick über die verschiedenen Nachhaltigkeitsregulierungen und -standards. Das Vorwissen der Teilnehmenden wird eingebunden sowie vorhandenes Wissen vertieft. In abwechselnd theoretischen und praktischen Einheiten sowie Case Studies, Best Practices und Gruppendiskussionen wird das Erstellen eines Nachhaltigkeitsberichtes gemeinsam erarbeitet. Eine an das Training anschliessende Projektarbeit wird bewertet und führt zum Zertifikat als Sustainability Reporting Professional.

Unterlagen +

Sie erhalten sorgfältig ausgearbeitete Trainingsunterlagen, die den Inhalt begleiten und sich zum späteren Nachschlagen eignen. Die Unterlagen stehen Ihnen kurz vor Beginn des Trainings digital zur Verfügung.  

Leitung +

Dr.-Ing. Sied Sadek ist Geschäftsführer der SQS Deutschland GmbH und Nachhaltigkeitsexperte mit langjähriger Praxiserfahrung in der Verifizierung von Nachhaltigkeitsberichten renommierter KMUs und Grossunternehmen. Er wirkt in verschiedenen Gremien an der Ausarbeitung von Normen mit und hat sich mit seinen Fachvorträgen über z.B. ESG, GRI oder SDGs in zahlreichen Ländern einen Namen gemacht. In der Europäischen Union ist er der einzige mit einer LCSAP-Zulassung für den Prüfstandard AA1000, der höchste Prüfungssicherheit verleiht.