Unternehmensqualität. Struktur. Effizienz. Transparenz.
Die Grundvoraussetzungen für ein nachhaltiges, erfolgreiches Unternehmertum.

Qualitätsmanagement

Umweltmanagement

Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Gestärkte Bedeutung des Klimawandels in Managementsystemnormen 

Kürzlich veröffentlichten IAF und die Internationale Organisation für Normung (ISO) ein gemeinsames Kommuniqué, um auf bevorstehende Änderungen an neuen und bestehenden ISO-Normen für Managementsysteme hinzuweisen.  

Sie haben zwei entsprechende Ergänzungen in eine Reihe bestehender Normen und in alle neuen oder in der Entwicklung/Überarbeitung befindlichen Normen eingefügt. Dadurch müssen Normenanwender die Auswirkungen des Klimawandels auf die Fähigkeit ihrer Managementsysteme, die beabsichtigten Ergebnisse zu erreichen, berücksichtigen.  

Die Details dazu finden Sie in unseren Implementierungsregeln.  

Anlässlich der Normenergänzung haben wir zudem das Webinar «Anpassungsstrategien an den Klimawandel. Referenzstandards, Methoden und Instrumente» entwickelt. Es informiert Sie vertieft über die ergänzten Anforderungen und zeigt Ihnen auf, was für ein Potenzial ISO-Managementsystemen für einen unternehmerischen Umgang mit dem Klimawandel und weiteren Nachhaltigkeitsthemen haben. Auf unserer Schulungsseite können Sie sich informieren und anmelden.

Neue Norm SN EN ISO 45001:2023: kein Handlungsbedarf für Inhaber/innen eines SQS-Zertifikats 

Seit 2023 gibt es die Norm SN EN ISO 45001:2023. Sie ersetzt die SN ISO 45001:2018. Die Unterschiede zwischen den beiden Normen sind nur redaktioneller Art. Sie sind vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) beschlossen und von der Schweizerischen Normen-Vereinigung (SNV) zwecks Kompatibilität in eine neue Schweizer Norm übernommen worden.

Aufgrund der redaktionellen Änderungen haben verschiedene Akkreditierungsstellen in Europa Vorgaben bzgl. ihrer länderspezifischen Norm verabschiedet. Dadurch besteht in diesen Ländern Handlungsbedarf bei den Zertifizierungsstellen und den Inhaber/innen der alten Zertifikate.

Die Schweizerische Akkreditierungsstelle (SAS) hingegen sieht von neuen Vorgaben ab. Das bedeutet, dass weder die SQS als Zertifizierungsstelle noch Inhaber/innen von in der Schweiz akkreditierten ISO 45001:2018-Zertifikaten etwas unternehmen müssen.

Warum genau dem so ist und was für redaktionelle Neuerungen die SN EN ISO 45001:2023 enthält, können Sie in unserem Informationsdokument nachlesen.

Wie wird die SQS von ihren Kundinnen und Kunden (ein-) geschätzt?

Wie wird die SQS von ihren Kundinnen und Kunden (ein-) geschätzt?

SQS-Veranstaltung im Hotel The Dolder Grand, Zürich

Glaubwürdigkeit
und Vertrauen

balken%20gelb.png

Indem sich Unternehmen von der SQS auditieren und zertifizieren lassen, stärken sie ihre Glaubwürdigkeit und das Vertrauen im Markt, bei den Mitarbeitenden, den Behörden oder anderen Stakeholdern.

Orientierung und
Vergleichbarkeit

balken%20gelb.png

Unsere SQS-Auditierenden fördern die Kundinnen und Kunden durch eine praktisch und konzeptionell fundierte Aussensicht und vermitteln so Orientierung und Vergleichbarkeit im Markt.

Umfassende Kompetenzen durch Weiterbildung

balken%20gelb.png

Unsere Kundinnen und Kunden bauen umfassende Kompetenzen auf, indem sie ihre Mitarbeitenden durch die SQS praxisnah, wirkungsorientiert und ganzheitlich weiterbilden lassen.

>9000

Kundinnen und Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung 

balken_pixel.png

Die SQS ist ein KMU im Dienst der Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft. Sie zählt über 9000 Kundinnen und Kunden aus allen Branchen, vom Mikro- bis zum Grossunternehmen, vom Verband bis zur Behörde.

1983

Als Pionierin gegründet und seither führend im Markt

balken_pixel.png

Die SQS wurde 1983 als eine der weltweit ersten Zertifizierungsstellen für Managementsysteme gegründet. Seither ist sie in diesem Bereich die führende Organisation der Schweiz.

10 Jahre

Langfristige Kundenbeziehungen als Markenzeichen

balken_pixel.png

Qualität schafft Loyalität. Mehr als ein Drittel unserer Kundinnen und Kunden ist länger als 10 Jahre bei der SQS. Zahlreiche Unternehmen dürfen wir sogar seit den frühen 1980er-Jahren begleiten.

709

Im Jahr 2023 neu hinzugewonnene Mandate

balken_pixel.png

Die SQS hat 2023 mehr als 700 weitere Organisationen von ihrem Nutzenversprechen überzeugt. Je komplexer die Wirtschaft, umso wichtiger ist es, sich auf zuverlässige Partner verlassen zu können. 

5 Kontinente

Unsere Zertifikate verschaffen weltweit Marktzugänge

balken_pixel.png

Gelebte und verbriefte «Swissness»: SQS-Zertifikate verschaffen Unternehmen auf allen Kontinenten Marktzugänge – wenn wir die Antarktis mal ausser Acht lassen… 

34

Tage Ausbildung für neue leitende Auditoren/innen

balken_pixel.png

Neue Auditierende absolvieren in 2 Jahren eine praxisorientierte Grundausbildung mit 34 Schulungstagen. So stellen wir Kontinuität sicher und bringen Sie mithilfe unserer Experten an die Spitze.

Unsere kostenlosen Informationsanlässe:
Für diejenigen, die mit dem richtigen Einstieg an die Spitze wollen.

Unsere Experten informieren Sie, bequem via Zoom und Teams, über Tipps und relevantes Basiswissen, um Ihnen den Einstieg in Integrierte Managementsysteme, Informationssicherheits-Managementsysteme und Kreislaufwirtschaft zu erleichtern! Klicken Sie auf «Jetzt anmelden!» und lernen Sie unsere Experten in einem kurzen Vorstellungsvideo kennen. Wir freuen uns auf Sie! 

Melden Sie sich jetzt zum kostenlosen Informationsanlass «Integrierte Managementsysteme (IMS)» an!Jetzt anmelden!

Hubert rizzi

Melden Sie sich jetzt zum kostenlosen Informationsanlass «Qualitätsmanagement nach der internationalen Norm ISO 9001:2015» an!Jetzt anmelden!

Hubert rizzi

Melden Sie sich jetzt zum kostenlosen Informationsanlass «Cyber Security und Informationssicherheit (ISO 27001)» an! Jetzt anmelden!

Hubert rizzi

Circular Globe unterstützt Sie als Leitfaden, konzeptionelle Stütze und Bewertungsmodell hin zu einer zirkulären Organisation.Jetzt anmelden!

Andri Bodmer
esg2go_farhrrad.jpg

esg2go – das einfache Instrument für automatisierte Nachhaltigkeitsberichte

esg2go ist ein aus der KMU-Praxis heraus entwickeltes Rating- & Reporting System. Mit esg2go erhalten KMU ein griffiges, verlässliches digitales Tool, mit dem sie ihre Nachhaltigkeit messen und differenziert benchmarken können. Das von der SQS verliehene esg2go-Label ist der Garant für die Korrektheit der im esg2go erfassten Daten und ermöglicht so eine glaubwürdige Kommunikation des Reportings. 

esg2go ist

  • Einfach und schnell auszufüllen
  • Präzise und wissenschaftlich fundiert
  • Vergleichbar
  • Günstig

Sie wollen sich verbessern?
Das sind 4 Erfolgsfaktoren.

#1 – Qualität umfassend umsetzen 

Was zeichnet ein erfolgreiches Unternehmen aus? Im Vordergrund stehen natürlich qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Doch diese allein reichen heute nicht mehr aus, um im Markt zu bestehen. Die Qualität und damit die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens wird durch zahlreiche weitere Faktoren mitbestimmt. Dazu gehören unter anderem

  • das Führungssystem,
  • die Kostenkontrolle und -optimierung,
  • das Risikomanagement,
  • eine transparente und effiziente Prozesslandschaft sowie 
  • die Fähigkeit, sich dauernd zu verbessern und zu erneuern.
Personen in einem Meeting
B.png

#2 – Ein glaubwürdiges Umweltmanagement

Wer ist schon gegen Umweltschutz? Genau, jeder und jede bekennt sich heute zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen dieser Welt. Doch handeln wir auch danach? Wie unterscheiden wir Lippenbekenntnisse von seriösem Engagement? Es gibt bewährte Lösungen, damit der Schutz der Umwelt nicht  «nice to have» ist, sondern  fester Bestandteil der Unternehmenskultur und -prozesse wird.

#3 – Arbeitssicherheit und gesunde Mitarbeitende

Ob kleines Unternehmen oder internationale Organisation – wer in leitender Position tätig ist, trägt Verantwortung für die Gesundheit und die Sicherheit der Mitarbeitenden. Immer höher. Weiter. Schneller. Der Druck auf Arbeitnehmende nimmt in vielen Unternehmen und Organisationen zu. Umso wichtiger sind die Gewährleistung und Förderung ihrer Sicherheit und Gesundheit. Das ist menschlich richtig. Und es ist im Interesse des Arbeitgebers. Denn in unserer Dienstleistungsgesellschaft sind die Mitarbeitenden der Erfolgsfaktor schlechthin.

Zwei Personen mit Schutzhelm
C.png

#4 – Nachhaltigkeit als Zukunftsfähigkeit begreifen

«Nachhaltigkeit» ist kein Modethema. Es ist die Anforderung und die unternehmerische Chance des 21. Jahrhunderts. Unternehmen, deren Geschäftsmodelle zum Klimawandel beitragen und unsere Ökosysteme gefährden, werden über kurz oder lang aus dem Markt ausscheiden. Auch die sozialen Anforderungen steigen. Das bedeutet zum Beispiel die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und den Schutz der Menschenrechte entlang der ganzen Wertschöpfungskette. Es gibt Strategien und Methoden, um auf diese Veränderungen rechtzeitig und richtig zu reagieren – damit Sie im Wandel auf der Siegerseite stehen. 

Die aktuellen Geltungsbereiche der SAS- und Accredia-Akkreditierungen können durch Anklicken der entsprechenden SQS-Trust-Symbole eingesehen werden.