2.1 Strategie und Markt

Die SQS verfolgt eine sogenannte 3A-Strategie:

  • Ausbau der Position als führende Anbieterin in der Schweiz für die Auditierung und Zertifizierung von Managementsystemen im akkreditierten bzw. regulierten Bereich (strategisches Geschäftsfeld 1)

  • Aufbau einer starken Marktposition zur Bewertung und Verifizierung nachhaltiger Unternehmensführung (strategisches Geschäftsfeld 2)

  • Anerkannte Anbieterin von Weiterbildungen im Bereich von Managementsystemnormen und -methoden (strategisches Geschäftsfeld 3)

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«Die Freiheit, eigenverantwortlich und in vielfältigen Unternehmen zu arbeiten, ist eine Herausforderung, die täglich mein Wissen erweitert. Als Auditorin ist kein Tag wie der andere.» 

Larissa Tschirky (Lead Auditorin)

Nutzenversprechen

Die Nutzenversprechen an unsere Kunden lassen sich nach diesen drei SGF wie folgt differenzieren:

 

Nutzenversprechen

SGF1

SGF2

SGF3

«Unsere Aussensicht bringt Ihnen Klarheit im Denken und Ordnung im Unternehmen.»

X

X

 

«Mit unseren Managementlösungen entwickelt sich Ihr Unternehmen kontinuierlich weiter.»

X

X

X

«Sie entwickeln in unserer Weiterbildung die Kompetenzen, um Aufgaben zu lösen und beruflich voranzukommen.»

 

 

X

«Das SQS-Netzwerk ermöglicht Ihnen den Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen.»

 

 

X

«Unsere Verifizierungen und Zertifizierungen verschaffen Ihnen Glaubwürdigkeit und Marktzugänge.»

X

X

 

«Unsere Bewertungen ermöglichen Ihnen Transparenz, Vergleichbarkeit und Glaubwürdigkeit.»

 

X

 

Branchen

Die Branchen, in denen wir diese Nutzenversprechen einlösen, sind vielfältig:

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Mit der Branchenvielfalt unserer Kundschaft kontrastiert die relative Einheitlichkeit der Unternehmensgrösse: 62 Prozent sind Mikro- und Kleinunternehmen (bis 49 Mitarbeitende) sowie 26 Prozent sind mittlere Unternehmen (50 bis 249 Mitarbeitende). Nur 12 Prozent sind Grossunternehmen. Zudem ist unsere Kundschaft bezüglich ihrer Herkunft relativ homogen: Auf die beiden Hauptmärkte Schweiz und Italien entfallen 89 Prozent aller ausgestellten Zertifikate.

Die SQS ist in einem «People’s business» tätig: Die Kundenbeziehungen im Geschäft mit Zertifizierungen und Bewertungen sind ausgesprochen personenbezogen. Den Auditorinnen und Auditoren kommt in unserem Wertangebot und für die Einlösung unserer Nutzenversprechen deshalb eine Schlüsselfunktion zu.

Entsprechend investiert die SQS erhebliche Mittel in die Aus- und Weiterbildung (vgl. Kapitel 3 «Soziales»). Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Kompetenzen, sondern auch der SQS-Grundwerte: Glaubwürdigkeit, Neutralität, Unparteilichkeit, Ehrlichkeit und Unbestechlichkeit. Erst in der Kombination dieser Kompetenzen und Tugenden schaffen wir den Mehrwert, mit dem wir am Markt erfolgreich sind. Ausdruck der Wertschätzung und des Vertrauens unserer Kundschaft ist deren Loyalität: Per Ende 2024 betrug die Kundentreue im Mittel 14 Jahre; 60 Prozent der Kunden waren seit mehr als 9 Jahren bei der SQS.