Mission – Vision – Leitbild

Bei allen Handlungen und Entscheidungen sowie bei jedem Auftreten sowohl innerhalb als auch ausserhalb der SQS verhalten sich die Mitarbeitenden im Einklang mit der Mission, dem Leitbild und den Grundwerten. Letztere bilden die Grundlage des Verhaltenskodex.

Mission

Mit Auditierung, Bewertung, Zertifizierung und Schulung leisten wir einen wichtigen Beitrag für den nachhaltigen Erfolg unserer Kunden.

Vision

Die SQS wird im Markt als Premium-Partnerin für Managementsysteme umfassender Qualität und nachhaltigen Erfolgs wahrgenommen.

Leitbild

Nachhaltige Organisationsentwicklung

Die SQS bekennt sich zu einer nachhaltigen Entwicklung und versucht, ökonomische, ökologische und soziale Aspekte ausgewogen zu gewichten. Sie will eine vorbildliche Arbeitgeberin mit einer fördernden und fordernden Unternehmenskultur sein und strebt die kontinuierliche Reduktion des Ressourcenverbrauchs und der Umweltbelastung an.
Die SQS wendet ein integriertes Managementsystem an, welches auf den drei Dimensionen umfassender Qualität – Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung – beruht.

Kundinnen und Kunden

Kundenorientierung heisst für die SQS, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden frühzeitig zu erkennen, um ein auf die Marktbedürfnisse abgestimmtes Dienstleistungsangebot im freiwilligen und auch reglementierten Bereich zu entwickeln und zu pflegen. Im Zentrum steht dabei, die mehrwertorientierte Auditierung zur Steigerung des nachhaltigen Erfolgs der Kundschaft. Die SQS bietet umfassende Dienstleistungen aus einer Hand und strebt langfristige Kundenbeziehungen an.

Mitarbeitende

Die SQS legt grössten Wert auf die Fach- und Sozialkompetenz sowie betriebswirtschaftliches Denken und Handeln bei ihren Mitarbeitenden. Um den Erwartungen der Kundschaft professionell zu begegnen, bietet sie ihren Mitarbeitenden gezielte Aus- und Weiterbildung. Die Attraktivität der SQS als Arbeitgeberin beruht auf leistungsbezogener Entlöhnung und überdurchschnittlichen Sozialleistungen. Gesundheit und Wohlergehen der Mitarbeitenden ist der SQS ein zentrales Anliegen.

Markt

Die SQS will die qualitativ und quantitativ führende Organisation für Auditierung, Bewertung, Zertifizierung und Schulung auf dem Schweizer Markt sein und dadurch das Vertrauen bei der Kundschaft fördern. In den Nachbarstaaten strebt die SQS die Position der qualitativ führenden Organisation an.

Finanzen

Die SQS ist eine Not For Profit-Organisation und finanziert ihr Wachstum eigenständig. Die erarbeiteten Gewinne investiert sie in die Stabilität und Weiterentwicklung der Organisation sowie in nachhaltige Projekte. Die SQS hält ihren Eigenfinanzierungsgrad auf hohem Niveau.