ISO 22000:2018 – Zertifizierung von Managementsystemen in der gesamten Lebensmittelkette
Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems mit dem Schwerpunkt Lebensmittelsicherheit.

Akkreditierung der Schweizerischen Akkreditierungsstelle (SAS)

International anerkannt für weltweite Marktzugänge

Seit 1983 zertifizieren wir Managementsysteme

Rund 7 000 Kunden vertrauen unseren Dienstleistungen
Lebensmittel-Management nach ISO 22000
Die Umsetzung der Normvorgaben (PRP, HACCP, Rückverfolgbarkeit, Rückruf/Rückzug, Verifikation/Validierung usw.) garantieren die Food safety-Anforderungen.
Zielgruppen der ISO 22000
Ernte- und Agrarbetriebe, Hersteller von Lebensmittel-Zutaten, Lebensmitteln und Futtermitteln, Grossverteiler, Einzelhändler, Kantinen, Gastronomiebetriebe und Dienstleister in den Bereichen Reinigung, Transport, Lagerung und Vertrieb, welche ein international gültiges Zertifikat benötigen.
Gültigkeitsdauer des Zertifikats
3 Jahre - im Sinne der kontinuierlichen Weiterentwicklung findet jährlich ein Aufrechterhaltungsaudit und nach 3 Jahren ein Rezertifizierungsaudit statt.
Anerkennung des SQS-Zertifikats
Das SQS-Zertifikat ISO 22000 ist international gültig und durch die IQNET-Mitgliedschaft weltweit anerkannt.
Für das Produkt verantwortlich und für Sie da

Lisa Thiele
Haben Sie Fragen zur Norm oder unserer Dienstleistung? Möchten Sie mehr über den Zertifizierungsprozess und den Kosten wissen? Oder dürfen wir Ihnen ein konkretes Angebot für die Zertifizierung erstellen?
Gerne sind wir für Sie da. Unser Account-Management und ich als Produktverantwortliche geben Ihnen jederzeit Auskunft oder leiten Ihre Fragen an unsere erfahrenen Auditierenden weiter. Wir wollen Ihnen den Zugang zu zertifizierten Managementsystemen so einfach wie möglich gestalten.
Bitte teilen Sie uns mit, wie wir Sie unterstützen können. Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüsse
Lisa Thiele
Lebensmittelsicherheit und Risikoprävention
Mit einem ISO-22000-Zertifikat wird der Nachweis erbracht, dass sich das Unternehmen systematisch mit den relevanten Lebensmittelsicherheitsrisiken auseinandersetzt. Dies hilft, die Risiken zu reduzieren und dient als vertrauensbildende Massnahmen gegenüber Kunden, Behörden und weiteren Stakeholdern.
Anerkennung und Marktzugang
Die ISO 22000 ist weltweit etabliert und wird von vielen Handelspartnern und Institutionen gefordert. Insbesondere in Teilen der Lebensmittelkette, in welchen die sogenannten GFSI-Standards (wie z. B. FSSC 22000) nicht anwendbar sind, ist die Zertifizierung nach ISO 22000 (allenfalls auch in Kombination mit ISO 9001 als Einzelstandard oder in Kombination mit ISO 9001 für Qualitätsmanagementsysteme) eine interessante Option. Eine erfolgreiche Zertifizierung verbessert die Chancen auf einen Eintritt in neue Märkte und erleichtert internationale Geschäftsbeziehungen.
Rechtskonformität und Selbstkontrolle
Präventivprogramme, HACCP, Rückverfolgbarkeitskonzept und Rückrufmanagement sind wichtige Elemente der Lebensmittelsicherheit. Die Einhaltung der anwendbaren lebensmittelrechtlichen Bestimmungen und die Umsetzung der gesetzlich geforderten Selbstkontrolle sind somit integrale Bestandteile eines zertifizierten Managementsystems nach ISO 22000.
Wenn Sie sich in der Norm fit fühlen, können Sie sich mit dem obenstehenden Formular gerne gleich für eine Zertifizierung anmelden. Andernfalls könnte Ihr Weg zur ISO 22000-Zertifizierung wie folgt aussehen:

#1 - Schulungen/Aufbau
Unsere erfahrenen Auditierenden vermitteln Ihnen ihr Fachwissen in praxisorientierten Schulungen. Bereiten Sie sich optimal auf die Einführung der Norm und die Zertifizierung Ihres Unternehmens vor.
#2 - Anmeldung zur Zertifizierung
Nach Ihrer Anmeldung zur Zertifizierung können Sie von einem Vorgespräch oder Voraudit profitieren. Das Voraudit identifiziert systemrelevante Lücken und ermöglicht eine effiziente Zertifizierung.
#3 - Auditierung
Wir überprüfen zunächst Ihre Systemdokumentation, beurteilen Ihre Zertifizierungsbereitschaft und erstellen gemeinsam mit Ihnen einen detaillierten Auditplan. Anschliessend besuchen unsere Auditierenden Ihr Unternehmen, um die relevanten Prüfobjekte, bzw. den Reifegrad des Managementsystems zu begutachten und einen Bericht zu erstellen.
#4 - Zertifikat mit drei Jahren Gültigkeit
Bei positivem Bericht erhalten Sie das Zertifikat digital und gedruckt. Sie können es während drei Jahren intern und extern kommunizieren. Jährliche Überprüfungen sichern die Einhaltung der Norm und ermöglichen kontinuierliche Verbesserungen. Nach drei Jahren erfolgt eine umfassende Rezertifizierung.
Die Dauer hängt von Voraussetzungen wie dem Commitment der Geschäftsleitung, der Unternehmensgrösse, der Komplexität der Prozesse, den zur Verfügung stehenden Ressourcen und dem Entwicklungsstand des Managementsystems ab. Realistischerweise ist von mindestens von einem halben bis einem ganzen Jahr Vorbereitungsarbeiten auszugehen.
Das Zertifikat ist drei Jahre gültig. Nach dem Zertifizierungsaudit findet jährlich ein Aufrechterhaltungsaudit statt. Nach Ablauf des dreijährigen Zertifizierungszyklus wird ein sogenanntes Rezertifizierungsaudit durchgeführt.
Die Kosten variieren je nach Umfang, Standort und Komplexität der Lebensmittelkette. Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot, das auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.
Nein, unsere Kernkompetenz ist die Zertifizierung. Abgesehen von Standardschulungen ist es der SQS als akkreditierte Dienstleisterin nicht erlaubt, Beratungsdienstleistungen anzubieten.
Die SQS ist als akkreditierte Zertifizierungsstelle befugt, Ihr Managementsystem auf Erfüllung der ISO-22000-Anforderungen zu prüfen und bei positivem Ausgang ein Zertifikat mit Akkreditierungsmarke (SAS) auszustellen.
Jedes Zertifikat ist mit einer eindeutigen Registrierungsnummer versehen. Mit dieser Nummer lässt sich die Gültigkeit online verifizieren. Zur Abfrage
Ja, Unternehmen welche ISO 9001 zertifiziert sind, integrieren die Lebensmittelsicherheitsanforderungen in das bestehende Managementsystem (integriertes Managementsystem oder IMS). Das kann Synergien schaffen und den Gesamtaufwand reduzieren. Mehr zum Integrierten Managementsystem (IMS)
Bei Hauptabweichungen vom Standard erhält das Unternehmen eine Frist, um Korrekturen einzuleiten. Ohne erfolgreiche Umsetzung kann die Zertifizierung nicht erteilt bzw. aufrechterhalten werden.
Ein ISO-22000-Zertifikat belegt, dass ein Unternehmen sich konsequent mit der Lebensmittelsicherheit auseinandersetzt und sich bezüglich Hygiene an allgemein gültigen und international anerkannten Regeln orientiert. Dies schafft Vertrauen bei Kunden, Lieferanten und Behörden und stärkt die Wettbewerbsposition.